Wen der Rabe ruft

brauchnix Avatar

Ein wunderschöner Titel, ein tolles Cover und zwischen den Buchdeckeln eine spannende Geschichte voll Magie, Geheimnissen und Liebe. So erwarte ich es mir von diesem neuen Buch von Maggie Stiefvater nach dem Genuss der Leseprobe. Ja, es war ein Genuss. Einer der leider viel zu kurz war.

Ich habe die kleien Blue sofort in mein Herz geschlossen, weil sie eine so nüchterne und pragmatische Art hat. Sie denkt, wenn sie sich nicht verliebt - als wenn man sowas steuern könnte - dann würde sich die blöde Prophezeiung auch nicht erfüllen, dass sie mit einem Kuss den Liebsten meucheln wird. Schon als solches eine Aussage, über die man stundenlang grübeln könnte. Wie soll denn dass geschehen? Trifft den jungen Mann der Schlag oder ein Blitz von oben?
Auch das mutmaßliche Opfer lernen wir kennen. Zuerst mit Blue auf dem Friedhof in Form einer Geistererscheinung, die nur einen Namen haucht. Und dann als leibhaftiger Gansey, der eine Autopanne hat und von seinem Freund abgeholt wird. Dass Gansey auf der Jagd nach magischen Aufnahmen bei Nacht ist und sich deshalb gleich mal selber aufgenommen hat - sozusagen seine eigene Geisterstimme - ist ein sehr amüsanter Kniff.
Ich bin sehr gespannt, wie die beiden sich da wieder rauswinden werden.