wen der Rabe ruft

elohym78 Avatar

Wie jedes Jahr befindet sich Blue Sargent am 24. April, dem Markustag, auf dem heimischen Friedhof. Gemeinsam mit ihrer Tante wartet sie auf die Toten des kommenden Jahres. Für Blue eher eine langweilige Veranstaltung, besitzt sie doch keine magischen Fähigkeiten wie der Rest ihrer Familie. Einzig die anderen Gaben verstärken kann sie. Doch in dieser Nacht ist alles anders, denn sie sieht das erste Mal in ihrem Leben einen baldigen Toten. Einen jungen Mann in der typischen Schuluniform der Aglionby Academy, der sich als Gansey vorstellt.
Schnell wird klar, dass Blue ihn nur sehen konnte, weil sie ihn entweder ermorden wird, oder ihre große Liebe werden wird. Doch seit ihrer Kindheit lastet eine schwere Zukunft auf Blue: Wenn sie ihre große Liebe küsst, wird er sterben.

Maggie Stiefvater schreibt auch ihren neuen Roman eher ruhig und bedächtig, obwohl das Thema mal wieder außergewöhnlich anmutet. Das Thema reizt mich sehr, aber mit ihrer ruhigen, eher in sich gekehrten Art, schafft die Autorin es einfach nicht, meine Neugierde zu packen, bzw. zu halten. Dabei ist ihre Wortwahl einfach wunderschön, sehr bildlich und einfühlsam. Wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird, reizt mich auf der einen Seite schon, aber da mir persönlich die Spannung etwas fehlt, weiß ich einfach nicht, ob ich viel Freude an dem Buch haben könnte.