Zwischen Liebe und Tod

books 4ever Avatar

Blue wächst in einer Familie von Wahrsagern auf. Sie selbst scheint jedoch keine hellseherischen Kräfte zu verfügen, sie kann lediglich die anderer verstärken. Jedes Jahr am Markustag geht sie mit ihrer Familie auf den Friedhof, um die Namen all derer zu erfahren, die im Laufe des nächsten Jahres sterben werden. In diesem Jahr erblickt sie dort zum ersten Mal selbst einen zukünftigen Toten, den jungen Gansey, und erfährt, dass sie entweder seine wahre Liebe ist oder der Grund für seinen Tod sein wird. Kann sie die Prophezeiung ihrer Verwandten, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird überwinden?

Die Geschichte rund um Blue und Gansey entwickelt eine geheimnisvolle und magische Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann. Die Zitate zu Beginn der Handlung sind äußerst stimmungsvoll und eine gelungene Einleitung für den Roman. Der eindrucksvolle und sehr einfühlsame Schreibstil hat mich sofort mitten ins Geschehen gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere Blue und Gansey sind zunächst sehr unterschiedlich, stammen sie doch aus grundverschiedenen Elternhäusern, doch nach und nach offenbaren sich immer mehr Gemeinsamkeiten der beiden. Vor allem Blue mit ihren besonderen Gaben war mir von Anfang an sehr sympathisch und man konnte sich als Leser sehr gut in sie einfühlen.
Die Geschichte an sich ist auf ihre eigene Art doch etwas Außergewöhnliches und ich bin schon jetzt unglaublich fasziniert von diesem Roman. Die Leseprobe ist sehr gut gewählt und verschafft dem Leser gute Einblicke in den Roman, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht und ob es Blue letzten Endes gelingt ihren Fluch zu überwinden oder ob sie Gansey in den Tod reißt!