Alles war lebendig, so lebendig.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Die 16-jährige Blue Sargent lebt in Henrietta, stammt aus einer Familie von Wahrsagern, hat diese Fähigkeit jedoch nicht geerbt, besitzt aber die seltene Gabe, die seherischen Kräfte von anderen verstärken zu können.

Als Blue mit ihrer Halbtante Neeve Kirchenwache hält, um heraus zu finden, wer in den nächsten 12 Monaten sterben wird, sieht und hört sie plötzlich den Geist eines Jungen. Laut Neeve kann eine Nicht-Sehende nur dann einen Geist erblicken, wenn sie seine wahre Liebe ist oder wenn sie ihn getötet hat. Dies passt zu der Prophezeiung, die Blue bereits als Kind gehört hat: wenn sie ihre wahre Liebe küsst, wird dieser Junge sterben.

Mein Eindruck:
Ich lese nur selten Fantasy und lasse mich nur schwer von diesem Genre begeistern. Ich habe jedoch Stiefvaters Wolf-Trilogie gelesen, die mir sehr gut gefallen hat.

Nach einem sehr stimmungsvollen und spannenden Einstieg hat mich 'Wen der Rabe ruft' jedoch nur noch selten mitgerissen. Außer Blue und Adam waren mir alle Protagonisten unsympathisch, doch auch Blue und Adam sind mir letztendlich irgendwie fremd geblieben.

Das Buch ist zwar recht unterhaltsam und lässt sich sehr schnell lesen, aber es war weder sprachlich noch inhaltlich so gelungen wie die Wolf-Trilogie. Die Geschichte war weder zauberhaft noch besonders fesselnd, die Sprache oft bemüht witzig, die Gefühle zwischen den Protagonisten größtenteils unnachvollziehbar.

Mein Resümee:
Mich konnte 'Wen der Rabe ruft' leider nicht begeistern, und ich werde den zweiten Band der Reihe sehr sicher nicht lesen.