Der Rabe ruft

gisel Avatar

Blue lebt in einer Familie, die hellseherisch begabt ist, an einem besonderen Ort, der mit Magie behaftet ist. Sie selbst hat diese Begabung nicht geerbt, kann aber magische Strömungen verstärken. Seit sie denken kann, lebt sie mit der Vorhersage, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Kann das Gansey sein, den sie nun mit 16 Jahren trifft? Ihre erste Begegnung widerspricht dem, dennoch schließt sie sich den Jungs von der Aglionby Academy an, deren Zeichen der Rabe ist. Werden sie die Ley-Linie finden und sie erwecken können?
„Wen der Rabe ruft“ ist ein geheimnisvoller Roman voller Magie und Mystik, der im Milieu von Jugendlichen spielt. Es ist das Thema mit Variationen, das in allen mir bekannten Büchern von Maggie Stiefvater thematisiert wird. Dennoch schafft sie es (wieder), eine neue Facette anzuschlagen. Der Leser erfährt die Geschichte aus Blues Sicht, lässt sich mit ihr auf die Raven Boys ein, erfährt ihre Geheimnisse und macht sich mit ihnen auf die Suche.
Mit immer neuen und vor allem überraschenden Wendungen gelingt es der Autorin, den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Das Buch ist der erste Band einer vierteiligen Reihe, und die Themen der Fortsetzung werden bereits in diesem Band angelegt. Damit hat Maggie Stiefvater den Leser bereits so fasziniert, dass man gespannt auf die Fortsetzung wartet.