Ein absolutes Jahreshighlight!!!

büchergarten Avatar

INHALT:

Blue lebt in einer mehr als außergewöhnlichen Familie: Ihre Mutter, sowie die anderen Frauen im Haushalt, haben alle seherische Fähigkeiten und damit, schon als Blue noch ein Kind war, eine Voraussage für sie getroffen, die ihr Leben seit dem still, aber stetig, begleitet hat: Blue wird ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten. Blue jedoch, deren einzige Magie es ist die Fähigkeiten der anderen zu verstärken, hat eh keinerlei Eile damit sich zu verlieben. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie wie jedes Jahr als Gehilfin den Seelen derer die innerhalb des nächsten Jahres sterben werden den Weg weist, denn dort begegnet sie zum ersten Mal in ihrem Leben einer dieser Seelen: Dem jungen Gansey – und dies kann nur eines bedeuten: Blue wird für seinen Tod verantwortlich sein… Als Blue schließlich auch im echten Leben auf Gansey und seine Freunde trifft, beschließt sie ihn vor seinem nahenden Schicksal zu retten und gerät dabei immer näher an ihr eigenes…

EIGENE MEINUNG:

Dies war das erste Buch, dass ich von Maggie Stiefvater gelesen habe und es ist für mich bereits jetzt ganz klar mein Jahreshighlight! Bereits das Cover finde ich wunderschön verträumt und einfach zauberhaft! Es ist für mich auch sehr passend zum Inhalt der Geschichte, lässt mich wieder zu bestimmten Szenen daraus wandern und ist für mich etwas vollkommen Außergewöhnliches! Schön finde ich auch, dass der zweite Teil der Reihe zwar farblich ganz anders, aber doch so unglaublich passend zum ersten Teil gestaltet ist! Die feinen Rankenmuster geben mir das Gefühl als würde ich in das darin liegende Bild eintreten können. Einfach wunderschön!

Etwas ganz Besonderes ist dieses Buch für mich auch ganz klar durch die Stimmung und die Schreibweise der Autorin! Das Ganze ist so bildhaft beschrieben, so magisch und einfühlsam, dass ich vollkommen in der Geschichte versunken bin! Einige der Landschaftsbeschreibungen lassen mich bis jetzt nicht los und gerade auch die dunkleren, düsteren Teile sind einfach erstaunlich greifbar und packend ausgearbeitet. Die Gefühlswelt der Protagonisten konnte ich vom ersten Moment an nachvollziehen – dies wird durch die wechselnden Perspektiven aus denen man der Handlung folgt noch verstärkt!

Die einzelnen Personen haben mich, jeder für sich, vollends begeistert. Sie sind in ihren Handlungen für mich so real, dass ich einige nach Ende des Buches tatsächlich vermisst habe! Sehr schön war für mich zu lesen, wie die einzelnen Personen aus ihrer eigenen Sicht agierten und wie die Gruppe die einzelnen Charaktere zur Geltung gebracht und teils erst dort ihre einzelnen Charakterzüge wirklich offenbart wurden! Trotz der Nachvollziehbarkeit der Handlungen im Buch, die für mich immer gegeben war, hat dieses immer wieder auch noch Überraschungen zu bieten und auch an Spannung hat es für mich den ganzen ersten Teil hindurch nie gemangelt!

Besonders ansprechen möchte ich auch die Vielfalt und wunderbare Ausgestaltung der einzelnen Schicksale der Protagonisten! Hier hat jeder mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen, jeder eigene Träume und Wünsche! Und doch sind die Personen auf unterschiedliche, aber bestimmte, und teils so enge Art und Weise mit einander verbunden, dass die einzelnen Handlungen immer auch Auswirkungen auf die anderen und teils die ganze Gruppe haben!

Schön finde ich auch, dass Blue sich nicht einfach in ihr Schicksal ergibt, sondern ein aktiver Charakter ist und sich dadurch die feine Liebesgeschichte innerhalb des Buches so anders gestaltet als ich zuerst dachte! Hier ist die Liebe niemals kitschig und klischeehaft, sondern zaghaft, authentisch und doch wunderschön! Die vielfältigen Gefühle, die sich durch die ganze Erzählung winden und diese für mich zusammen halten, machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem und im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass das Buch so unheimlich viel Tiefgang besitzt, dass ich manchmal glaube bis jetzt nicht alles begriffen, nicht alle Nuancen an Gefühlen entdeckt zu haben!

Zu etwas ganz Besonderem wird dieses Buch für mich auch durch die Mystik darin und die Suche auf der sich die einzelnen Personen oder die Gruppe gemeinsam befindet. Von einigen als Minuspunkt bewertet gefällt mir der Aufbau und die Zeitlosigkeit dieses Abenteuers sehr gut und auch die Komplexität sowohl von der Geschichte, als auch der einzelnen Personen! Sicher ein Buch, dass man mehr als einmal Lesen kann und wieder Neues darin entdeckt!

FAZIT:

Erster Band einer 4teiligen Reihe, die mich mit ihrem unglaublichen Tiefgang an Gefühlen geradezu begeistert hat! Dabei verliert er für mich zu keiner Zeit an Spannung, Mystik und Nachvollziehbarkeit – mein bisheriges Jahreshighlight!!!