Gelungene Neuauflage

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Seit sie denken kann, wird Blue vor ihrem Schicksal gewarnt. Während ihre gesamte Familie über magische Fähigkeiten verfügt, kann Blue eigentlich bloß eines mit Sicherheit – den Tod ihrer wahren Liebe herbeiführen. Um eben diesem Schicksal zu entgehen, hält sie sich nicht nur von der örtlichen Privatschule und ihren Schülern, sondern auch von Jungs im Allgemeinen fern. Als sie dann aber die Bekanntschaft der Raven-Boys macht, fällt es ihr zunehmend schwerer, sich an diese Vorsätze zu halten – und das katapultiert sie mitten hinein in eines der größten Abenteuer ihres Lebens.

Meine Meinung:
Maggie Stiefvater zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, und auch von der Reihe um die Ravenboys habe ich daher natürlich schon gehört. Da ich es bisher aber noch nicht geschafft habe, die Bücher zu lesen, kam diese Neuauflage für mich wie gerufen – und ich bin wirklich froh darüber, endlich einsteigen zu können.

Der Schreibstil hat sich dabei sehr angenehm lesen lassen, was insbesondere bei diesem Einstieg eine wirkliche Erleichterung war. Zu Beginn der Geschichte war mir der Aufbau des Handlungsbogens stellenweise einfach etwas zu chaotisch, um den vollen Überblick zu behalten. Grundsätzlich konnte ich der Erzählung zwar gespannt folgen, ganz klar waren mir die einzelnen Zusammenhänge dabei aber meistens eher nicht.

Die recht häufigen Perspektivwechsel haben mir dann jedoch tatsächlich geholfen, mich etwas besser in der Geschichte zurecht zu finden, denn auch wenn so keine wirkliche Ruhe in die Erzählung gekommen ist, fand ich es doch hilfreich, die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten zu können. So war es für mich dann auch keine besonders große Überraschung, dass ich die Protagonisten mit zunehmender Zeit immer sympathischer und in ihrer Konstellation authentisch fand.

Der Spannungsbogen hat es dann mit dem Cliffhanger zum Schluss auch tatsächlich geschafft, dass ich nicht bloß frustriert war, sondern unglaublich gerne weiterlesen wollte. Anstrengende Buchanfänge und Cliffhanger sind bei mir eigentlich keine besonders gute Kombination, die Geschichte ist aber so vielversprechend, dass mir sicherlich auch die übrigen Bände der Reihe wirklich und vielleicht sogar noch deutlich besser als dieser Auftaktband gefallen werden.

Fazit:
Auch wenn man sich am Anfang vielleicht ein wenig in die Geschichte hineinfinden muss, hat mir die Umsetzung insgesamt wirklich gut gefallen. Die Figuren und ihre komplexen Beziehungsgeflechte machen das Buch auf jeden Fall zu einer spannenden Lektüre, die Lust auf die ganze Reihe macht.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.