Magisch

kikiwee17 Avatar

"Wen der Rabe ruft" von Maggie Stiefvater erscheint am 09.10.2013 als Hardcover-Ausgabe bei Script 5.
Das Cover ist in düsterem Grün gehalten, man sieht kahle Baumstämme und verschlungene Blattranken umgeben den Titel des Buches, die Optik passt zum Herbst.
Um es vorneweg zu sagen, ich habe das Buch an einem einzigen Tag gelesen. Es war sehr spannend, hat mich allerdings am Ende etwas ratlos zurückgelassen. Für mich blieben zu viel Fragen offen und da es das Auftaktbuch zu einer neuen Reihe ist, hat es eben keinen richtigen Abschluss. Wer also eine abgeschlossene Geschichte sucht, sollte lieber die Finger davon lassen, bis die übrigen Bände erschienen sind :)
Zur Handlung:
Blue ist 16 Jahre alt und Mitglied einer Familie mit übersinnlichen Fähigheiten. Ihre Mutter Maura verdient ihr Geld als Wahrsagerin und sagt ihren Kunden stets : "was ich Ihnen nun erzähle, wird zwar korrekt sein, aber nicht konkret". Dafür sind die Vorhersagen für Blue umso konkreter: Seid ihrer frühesten Kindheit wird ihr prophezeit, daß ihre wahre Liebe nach einem Kuß von ihr, sterben wird. Also beschließt Blue sich nie zu verlieben, was ihr bis zu ihrem 16. Lebensjahr auch gelungen ist. Sie selbst hat keine hellseherischen Fähigkeiten, sie kann aber die übersinnlichen Begabungen anderer verstärken. Das ist auch der Grund, warum ihre Mutter sie jedes Jahr am 25. April mit zum Kirchhof nimmt. So kann Maura die Namen derjenigen erfragen, die dort als Geister auftauchen und von denen sie wissen, daß sie in diesem Jaht sterben werden. In diesem Jahr ist Blue mit ihrer Tante Neeve auf dem Kirchhof und diesmal ist etwas anders, sie kann den Geist eines Jungen sehen und erfährt, daß sein Name Gansey ist ... Neeve sagt ihr, daß sie seinen Geist sehen konnte, weil sie seine wahre Liebe ist oder er von ihr getötet wurde.
Richard Gansey kommt aus gutem Haus und besucht die Aglionby-Privatschule in Henrietta. Er ist in einer Clique mit Ronan, der seit dem Tod seines Vaters etwas neben der Spur ist und Adam, der in einer Wohnwagensiedlung lebt und nur dank eines Stipendiums die Privatschule besuchen kann. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach den Ley- Linien. Energielinien, von denen sie Glauben, daß sie durch Henrietta laufen. Trotz der Warnung und des ausdrücklichen Verbots ihrer Mutter freundet sich Blue mit den "Raven-Boys" an und begibt sich mit ihnen gemeinsam auf die Suche....
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und lässt sich gut & flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und man kann sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Um dieses Buch zu mögen, darf man Übersinnliches und Magie nicht als etwas völlig Abwegiges abtun, ansonsten rollt man wahrscheinlich während der Hälfte des Buches genervt die Augen.
Mich hat das Buch gut unterhalten und es hat mir auch gefallen - lediglich der Schluss war mir zu offen und mir sind zuwenig Fragen beantwortet worden. ABER es werden ja noch weitere Bände folgen!