Magisch

blodewedd Avatar

Dieses Buch hat mich unerwartet in seinen Bann gezogen! Ich dachte ich hielt einen Jugendroman in der Hand- Magie und Liebe? Hörte sich für mich eher schnulzig an, doch ich war im Unrecht!
Die Protagonistin Blue lebt zu Hause ausschließlich mit Frauen zusammen. Noch dazu sind ihre Mutter, ihre Kusine, ihre Tante und sogar die Freundinnen ihrer Mutter Wahrsagerinnen. Nur Blue ist keine. Trotzdem hat sie eine besondere Gabe: sie verstärkt das was die Wahrsagerinnen sehen. An Blue ist noch etwas außergewöhnlich: ihr wurde von mehreren Wahrsagerinnen prophezeit, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Deshalb raten ihr alle, dass sie sich besser von Jungs fernhalten soll. Dies gelingt ihr bis sie Gansey und seine Freunde Adam, Ronan und Noah kennenlernt. Aufgrund einer Art ‚Ritual‘ weiß Blue bereits vor ihrem kennenlernen, dass Gansey innerhalb der nächsten 12 Monate unter den Toten weilen wird. Dieses Wissen bereitet dem Leser eine Art Vorahnung und steigert die Spannung.
Mit diesen neuen Freunden beginnt für Blue ein Abenteuer der anderen Art. Gansey und seine Freunde suchen seit Jahren nach den ‚Ley-Linien‘. Angeblich soll auf ihnen ein längst verstorbener König liegen. Laut einer Legende erweist er einem eine Gunst wenn man es schafft ihn aufzuwecken.
Der Leser wird auf die Suche nach den Ley-Linien mitgenommen. In eine Welt voll Wahrsagung und Magie. Die Spannung steigert sich langsam und die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen. Dadurch, dass Blue und ihre Jungs auch des Öfteren Schwierigkeiten haben an die Magie der Ley-Linien zu glauben schwebt man als Leser in einer Art Zwiespalt: die Magie könnte existieren, muss aber nicht.
Dieses Buch eignet sich nicht nur für Jugendliche. Die Charaktere haben alle eine einzigartige Geschichte und jeder hat etwas geheimnisvolles, unergründliches an sich. Obwohl ich dem Buch anfangs skeptisch gegenüberstand und dachte ich hielt einen typischen Jugendroman in der Hand, wurde ich von der Geschichte mitgerissen und habe sie mit höchstem Vergnügen gelesen. Das Buch hat ein offenes Ende und ich freue mich auf die Fortsetzung!