The Raven-Boys und Blue

engelsgesicht77 Avatar

Jedes Jahr im April sitzen Blue und ihre Mutter auf dem verwitterten Kirchhof und empfangen die zukünftigen Toten, dass heißt, die Menschen die in einem Jahr sterben werden. Blue hört nur die Namen, aber sieht sie nicht. Ihre Mutter sieht sie und fragt diese nach deren Namen. Blue schreibt diese Namen dann auf. Doch als Blue 16 Jahre ist, geht sie mit ihrer Tante Neeve zum Leichenweg und sieht zum ersten Mal einen Jungen. Laut ihrer Tante ist dies wohl der Junge, mit der Blue Weissagung erfüllt. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Diese lautet, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Wird die Weissagung wirklich erfüllen oder nicht.

Hab mich sehr gefreut, dass ein Leseexemplar gewonnen habe und so testen konnte, ob diese Bücher besser sind als die Mercy-Falls-Triologie. Bei dieser Triologie hatte ich so meine Schwierigkeiten reinzukommen, erst als ich den zweiten und dritten Fall als Hörbuch gehört habe, gefielen mir die Bücher.

Auch diesmal hatte ich meine Probleme mit den Schreibstil von Maggie Stiefvater, kann gar nicht so richtig sagen, warum? Bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen. Besonders die Namen waren eine Gewöhnungssache. Ab Seite 300 wurde für mich spannend, aber leider endet das Buch so, dass man die die anderen Bücher lesen muss, um zu wissen, wie es mit Blue und den Rabenjungen weitergeht. Schade eigentlich! Liebe ja Serien, aber in sich sollte die Geschichte schon abgeschlossen sein, was hier nicht der Fall ist. Bei den Mercy-Fall-Triologie haben die Bücher besser geendet.

Zum Cover kann ich nur sagen, ist super gelungen, weil es was Mysteriöses aus und der Wald passt hervorragend zu der Geschichte.

Laut der Verlagsseite wird es noch weitere drei Bände zu dem Buch geben. Wobei ich mir schon sicher bin, dass ich auch den zweiten Teil lesen werde, auch wenn ich nicht so begeistert war von dem Buch, aber ich muss doch wissen, wie die Geschichte endet ;-)