Wen der Rabe ruft

nekleenelesemaid1978 Avatar

Blue ist Teenager und lebt in einer Kleinstadt namens Henrietta. Ihre Mutter und Tanten sind Wahrsagerinnen. Jedoch wurden Blue die seherischen Fähigkeiten nicht beschert. Ihre einige Kraft besteht darin, andere Seherinnen und auch Energien mit ihrer Anwesenheit zu bestärken. Als Blue in der Nacht zum Markustag auf den Geist des Jungen Gansey trifft, ahnt sich noch nicht, dass dies ihr Leben verändern wird. Denn Blue erfährt, dass es nur zwei Gründe gibt, warum sie den Geist von Gansey erblickt. Entweder ist er ihre große Liebe oder sie wird für seinen Tod verantwortlich sein.

"Wen der Rabe ruft" war der erste Roman von Maggie Stiefvater, den ich gelesen habe. Mir gefiel sehr, dass Stiefvater von Anfang an eine mystische und leicht melancholische Atmosphäre aufbaut. Dies ist nicht nur ihrer Schreibweise zu verdanken. Die Charaktere und auch die gewählte bzw. beschriebene Umgebung lässt den Leser in einer Welt voller Hellseher, Geister und alten Sagen eintauchen.

Die Suche nach der Ley-Linie, ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung. Doch auch die langsam aufbauende Freundschaft zwischen Blue und Gansey und die leicht aufkeimende Teenie-Romanze von Adam und Blue bilden einen kleinen Grundstock in der Geschichte von Stiefvater.

Blue ist ein einsamer Teenager, der so anders ist als die anderen. Gansey, mimt oberflächlich gesehen den reichen Sunny-Boy. Jedoch steckt mehr hinter seiner Fassade. Seine Treue gegenüber seinen Freunden und seine Versuche, den armen Adam zu helfen, machen ihn sympathisch. Daneben gibt es noch Ronan, der noch schwer an dem Verlust seines Vaters zu knabbern hat. Dann Adam, der nur dank eines Stipendiums auf die Elite-Schule gehen kann, aber sonst aus einem sehr armen und gewaltgeprägten Heim stammt. Zu guter Letzt noch Noah, den einige Geheimnisse umströmen, die einen wichtigen Lauf der Geschichte aber beeinflussen.

Mir hat die Geschichte um Blue, Gansey und ihre Freunde gut gefallen. Ihre Suche nach den Ley-Linien hat mich neugierig gemacht. So informiere ich mich jetzt etwas mehr über das Thema, damit ich für Teil 2 und Teil 3 besser gewappnet bin. Ich fand schnell in die Geschichte und bin auch sehr gespannt, ob und wie es weitergehen wird mit der Clique aus Henrietta.

Maggie Stiefvater hat mich Neugierig gemacht auf mehr, so dass ich mich ihren anderen Büchern auch widmen werde. "Wen der Rabe ruft" ist ein gelungener Auftakt in einer neue Trilogie, die den Leser in einer Welt voller Myten rund um die Ley-Linie eintauchen lässt.