Buchschatz

vailana Avatar

Liebe #bookies,

schaut euch diesen Buchschatz an.
Dank vorablesen und crosscult durfte ich "Wendy, Darling" von A.C. Wise lesen. Es handelt sich um eine Neuinterpretation des Klassikers "Peter Pan", nur, dass die Protagonistin diesmal Wendy ist, deren Tochter von Peter nach Nimmerland entführt würde. Ein Nimmerland, das wir so nicht kennen, mit Gefahren und vor allem "verlorenen Jungs", die so gar nicht fröhlich und voller Spiel und Spaß erfüllt sind, wie Jane, Wendy's Tochter feststellen muss. Hier herrschen Peters Regeln und nur, wer sich daran hält, hat "Spaß". Spaß haben wird hier erzwungen und alles muss nach Peters Vorstellungen laufen.
Während Jane immer mehr schreckliche Geheimnisse der Insel entdeckt, macht sich Wendy auf die Suche nach ihrer Tochter und begibt sich erneut nach Nimmerland, das sie eigentlich vergessen wollte, um nicht zu sagen sollte. Denn Wendy wurde von ihrer Familie als Kind für viele Jahre in eine psychiatrische Klinik gesperrt, da sie sich weigerte, ihre Erlebnisse in Nimmerland zu leugnen.
Die Geschichte wechselt zwischen diesen Erlebnissen und Gedanken an die Vergangenheit und der aktuellen Situation von Wendy. Die Rückblenden fügen sich gut ein, da der Bezug zur Gegenwart immer gegeben ist. Der Schreibstil ist gut verständlich und doch bedacht an die Situationen angepasst. Die Szenen Wendy's in der Psychiatrie gehen nahe und sind teilweise brutal, aber auch Jane's Erlebnisse in Nimmerland sind ähnlich hart. Das Ganze ist dennoch immer durchzogen von einem Hauch Magie und Liebe mit sanften Momenten zwischen Wendy und ihren Liebsten. Die storyline spitzt sich zu als Wendy und Jane in Nimmerland aufeinander treffen sie Peters Geheimnis entdecken. Hier kommen noch einmal einige brutale Szenen zusammen. Das Buch ist definitiv keine Adaption für Kinder. Es werden wichtige Themen, wie Missbrauch, Freundschaft, ein Hauch Feminismus, psychische Krankheiten und Patriarchat behandelt. Für mich eine tolle Fantasy-Nacherzählung des Klassikers, die aufwühlt und mich am Ende dennoch mit einem guten, warmen Gefühl zurück lässt. Ich freue mich schon auf den Nachfolger "Hooked".
4,5 von 5 ⭐️.