Das düstere Nimmerland - spannend und tiefgründig

honie28 Avatar

Als Kind schon liebte ich die Geschichten von Wendy und Peter Pan. Daher war das Buch „Wendy, Darling“ für mich ein absolutes Must-Read.
„Wendy, Darling“ ist das erste Band der „Dunkles Nimmerland“ Reihe geschrieben von A. C. Wise.
Das Buch hat mich Optisch sofort angesprochen sowohl das hübsche Cover als auch der richtig schöne Farbschnitt sprang mir gleich ins Auge. Mir hat es auch gut gefallen, dass ein Lesezeichenband an dem Buch dran ist.
Nun zu der Geschichte:
Wendy ist inzwischen erwachsen geworden und hat eine Tochter namens Jane. Eines Tages kam Peter zurück. Peter ist erstaunt, das Wendy erwachsen ist. Anstatt Wendy erneut zuholen, entführt er ihre Tochter Jane. Wendy würde alles tun, um ihre Tochter wieder nach Hause zu holen.
Alles im einen ein wunderschöne und herzzerreißende Geschichte. Man begleitet Wendy durch ihre Zeit in der Psychiatrie und erlebt, wie sehr sie sich dort und als erwachsene, verheiratete Frau anpassen muß. Tief in ihr stecken noch immer die Erlebnisse von Nimmerland, nur reden darf sie nicht darüber. Auch nicht, als Peter Pan ihre Tochter entführt. Peter Pan, der hier nicht der verspielte Junge ist, der nicht erwachsen werden will, sondern ein ewiger Junge ist, der durch Verschlagenheit und Egoismus stets sein Ziel erreicht. Seine Rolle ist hier so ganz anders, als man ihn bisher kennt. Dieses Buch ist keine schöne, leichte Weiterführung von Nimmerland, sondern man findet sich in absolut düsterer, unheilvoller Atmosphäre wieder. An diese Stimmung muß man sich erst gewöhnen. Alles in einem ein gelungenes Buch!