Die dunkle Seite von Nimmerland

mrs_purple Avatar

Ich mag klassische Kindergeschichten und auch wenn diese adaptiert und in dunklerer Stimmung erzählt werden. Deswegen hatte mich das Buch direkt neugierig gemacht. Das hübsche Cover gepaart mit dem schönen Farbschnitt sind dazu ein optisches Highlight.

So ziemlich jeder kennt Peter Pan. Hier erfahren wir die Geschichte von Wendy und blicken damit auf die dunklere Seite von Nimmerland und auch von Peter. Wendy hat Nimmerland verlassen und ist erwachsen geworden. Als Peter eines Tages zurückkehrt um Wendy zu holen, erkennt er sie nicht wieder und nimmt stattdessen ihre Tochter mit. Wendy folgt ihm kurzentschlossen nach Nimmerland um ihre Tochter zu retten.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Plötzlich kommt einem Peter Pan wie eine aufgesetzte Fassade vor. Irgendwie schafft er es immer seinen Willen zu bekommen und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste. Das bereitet einem schon etwas Gänsehaut.

Der Schreibstil war im großen und ganzen angenehm zu lesen, auch wenn mir manche Formulierungen etwas komisch vorkamen.

Für mich ist es auf jeden Fall ein Behalti und es wird einen Platz in meiner Vitrine bekommen.