Die Realität des Erwachsenenwerdens

abehr Avatar

Das neue Buch 'Wendy, Darling' ist eine spannende und aufregende Neuinterpretation von Peter Pan und dem Nimmerland.

Zuerst zum Cover: ein absolut liebevoll gestaltetes Cover, welches die Grundidee des Buches zusammen fasst: Peter Pan entführt die kleine Jane, die Tochter der nun erwachsenen Wendy. Das Buch fühlt sich sehr toll an und ich hätte es am liebsten - auch aufgrund der aufregenden Geschichte - nicht aus der Hand gelegt.

Ich kann mich mit Wendy sehr gut identifizieren. In dem Buch geht es um ihre idealisierte Kindheitserinnerungen, nicht nur an das Nimmerland sondern auch an Peter. Sie wird durch das Erwachsen werden und das Unverständnis anderer Erwachsenen konfrontiert, muss neue Verpflichtungen eingehen (Ehe und Kind) und letzten Endes akzeptieren, dass das Nimmerland mitsamt Peter dunkle Schattenseiten, die sie als Kind nicht sah, hat. Zudem sind heute wichtige politische Diskussionen eingebaut, z.B. Homosexualität, Unterdrückung der Frau, Umgang mit 'psychisch Kranken', etc.

Es ist ein herzzerreißendes und tiefgründiges Buch, welches man auf eigene Kindheitsidealisierungen und das eigene Erwachsenwerden übertragen kann.

Die Geschichte und deren Lehren hallt nach und das Buch ist von meiner Seite eine klare Leseempfehlung. Es ist allerdings kein verwunschenes Kinderbuch wie Peter Pan.