Düster und erschreckend

sarina93 Avatar

Aufgrund der Leseprobe war ich sehr gespannt auf Wendy, Darling von A.C. Wise, da ich die Geschichte früher immer geliebt habe.

Peter Pan und Nimmerland habe ich immer als eine fröhliche Geschichte gekannt, aber in Wendy, Darling ist alles anders.

Wendy ist erwachsen geworden und musste aufgrund ihres Aufenthaltes und ihrer Liebe zu Nimmerland mehrere Jahre in einer Irrenanstalt verbringen. Von den eigenen Brüdern, mit denen sie früher in Nimmerland war, eingewiesen.

Die Wärter vor Ort sind brutal und mehr als einmal habe ich eine regelrechte Gänsehaut bekommen und war schockiert aufgrund deren Handlungen.

Nach einigen Jahren wird sie entlassen, da sie sich dem Wunsch ihrer Brüder fügt und heiratet.

Eines Nachts wird sie wach und sieht Peter Pan in das Fenster ihrer Tochter klettern.
Er nimmt ihre Tochter Jane einfach mit als neue Mutter für sich und seine Jungs.

Wendy ist entsetzt, kann mit niemandem wirklich darüber reden und macht sich dann selbst auf die Suche nach ihrer Tochter und landet dabei wieder im Nimmerland.

Auch hier herrscht nicht mehr der Glanz der früheren Tage. Gestorbene Meerjungfrauen, Tee, der Erinnerungen löscht und Peter Pan erscheint auf einmal nicht mehr so liebenswürdig wie früher.

Alles wird gefährlicher, es tauchen immer neue Überraschungen auf und zum Schluss muss Wendy gegen das Monster auf der Insel kämpfen und versuchen sich und Jane zu retten.

Wendy, Darling ist sehr düster geschrieben und hat einige Schock Momente parat.

Es hat nichts mehr mit der Wohlfühlgeschichte zu tun, die wahrscheinlich jeder kennt. Trotzdem hat mich A.C. Wise mit ihrer Geschichte gefesselt.
Die komplett andere Sicht auf Nimmerland und Wendys Leben waren schon sehr faszinierend.
Der Wechsel zwischen Wendys aktuellem Leben und ihrem Leben in der Irrenanstalt ist wirklich interessant und intensiv beschrieben.

Wer bereit ist hinter die Fassade von Nimmerland zu schauen, sollte dieses Buch unbedingt lesen.