Eine ganz große Empfehlung

haackiiii Avatar

Schon in meiner Kindheit war ich fasziniert von den Abenteuern von Wendy und Peter Pan, weshalb ich unbedingt „Wendy, Darling“ lesen musste. Dieses Werk ist der Auftakt zur „Dunkles Nimmerland“-Serie von A. C. Wise. Die optische Gestaltung des Buches, einschließlich des ansprechenden Covers und des auffälligen Farbschnitts, zog mich sofort in seinen Bann. Besonders praktisch fand ich das integrierte Lesezeichen.

Die Handlung des Buches dreht sich um eine erwachsene Wendy, die nun Mutter einer Tochter namens Jane ist. Als Peter Pan unerwartet zurückkehrt, ist er überrascht, Wendy als Erwachsene vorzufinden. Statt Wendy mitzunehmen, entführt er Jane. Wendy setzt alles daran, ihre Tochter zurückzuholen.

Die Geschichte ist tiefgründig und emotional bewegend. Sie folgt Wendy während ihres Aufenthalts in einer psychiatrischen Klinik und zeigt, wie sie sich als erwachsene, verheiratete Frau den Umständen anpasst. Die Erinnerungen an Nimmerland sind tief in ihr verankert, doch darüber sprechen darf sie nicht, selbst als Peter Pan ihre Tochter entführt. Peter Pan wird hier nicht als der verspielte Junge dargestellt, der nicht erwachsen werden möchte, sondern als listiger Ewigjüngling, der seine Ziele mit Raffinesse und Egoismus verfolgt. Sein Charakter ist in diesem Buch vollkommen anders dargestellt als gewohnt. „Wendy, Darling“ bietet keine leichte, fröhliche Fortsetzung von Nimmerland, sondern entführt den Leser in eine düstere und bedrohliche Welt, an die man sich erst gewöhnen muss. Insgesamt ist es ein beeindruckendes Buch