Emotionale und fesselnde Neuinterpretation

elenas.littlebookworld Avatar

Bereits die Serie "Once upon a Time" zeigte eine ziemlich düstere Seite von Peter Pan und seiner Insel Nimmerland. Daher war ich äußerst gespannt, wie A. C. Wise Peters und Wendys Geschichte neu interpretiert, und so viel sei gleich vorab gesagt, ich wurde nicht enttäuscht! Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil nimmt einen die Autorin mit auf eine unheilvolle und abenteuerliche Reise, welche magischer nicht sein könnte.

Rückblenden erzählen, wie es Wendy nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland erging und wie ihre Brüder John und Michael sich zusehends von ihr distanzierten, da sie im Gegensatz zu Wendy die Zeit mit Peter am liebsten aus ihrem Gedächtnis radiert hätten. Besonders erschreckend lasen sich Wendys Erinnerungen an die Nervenheilanstalt, in der sie mehrere Jahre eingesperrt war.

Neben Wendys Perspektive, welche zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, erlebt man als Leser*in Nimmerland durch die Augen von Wendys Tochter Jane, die trotz ihres jungen Alters schon ganz schön tough ist. Beide Hauptcharaktere, als auch die Nebencharaktere, fand ich sehr schön ausgearbeitet.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Mir persönlich gab es zu viele Wiederholungen hinsichtlich Wendys Gedanken und Gefühle in Bezug auf Peter und Nimmerland. An manchen Stellen kamen mir diese leider wie ein kleiner Lückenfüller vor.

Nichtsdestotrotz hatte ich unglaublich viel Spaß beim Lesen dieses Buches. "Wendy, Darling" ist für mich eine emotionale und fesselnde Neuinterpretation, in der die Autorin auf sehr sensible Weise auch Themen wie psychische Erkrankungen, Traumata infolge des Krieges, Homosexualität und die Unterdrückung von Frauen anschneidet.

Von mir gibt's 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung