Potential nicht ganz ausgeschöpft

hamera Avatar

Ich bin ein großer Fan von Dark-Peter-Pan-Retellings, deshalb musste dieses Buch in meiner Tasche landen, als ich es gesehen habe.

Nachdem Wendy es von Neverland herunter geschafft hat, wurde sie erwachsen. Sie heiratete, führte einen Haushalt und bekam eine Tochter. Eigentlich hatte sie gedacht, dass sie Neverland und Peter Pan endgültig hinter sich gelassen hatte. Zumindest dachte sie das, bis sie eines Abend Peter Pan im Zimmer ihrer Tochter vorfand, der sich die Tochter direkt schnappte und nach Neverland brachte. Wendy überlegte nicht lange und macht sich auf den Weg hinterher.

Die Autorin hat einen großartigen Job darin gemacht eine dunkle Atmosphäre auf Neverland zu kreieren. Die bunte, spaßige Stimmung, die man aus dem Disneyfilm kennt, hat definitiv gar nichts hier mit zu tun.

In dem Buch tauchen verschiedene Perspektiven und Zeitstränge auf. Besonders gut hat mir der Strang gefallen, der Wendys Zeit nach Neverland erzählt hat. Die jnge Wendy hat neue Freundschaften geschlossen und musste damit abschließen, dass sie nicht mehr nach Neverland kann und sie auch mit niemandem darüber reden kann.

Umgekehrt hat mir der Erzählstrang, der zeigt, wie die Wendy der Gegenwart ihre Tochter auf Neverland sucht, am wenigsten gefallen. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass es eigentlich gar nichts zu erzählen gab, außer dass sie halt auf Neverland ist und ihre Tochter sucht. Es ist kaum etwas passiert, dass sie wirklich aktiv getan hat.

Das Buch hatte generell ein sehr großes Potential und die Idee hat mir auch wirklich gefallen. Was allerdings das Buch daran hindert wirklich großartig zu sein, ist vorallem, dass die Welt viel mehr hätte ausgearbeitet sein müssen. Mir haben so viele Erklärungen zu dem, was passiert ist, gefehlt, die mich einfach unzufrieden zurückgelassen haben. Zu vielen Figuren habe ich eher Ideen und Hinweise zu bekommen statt ausgearbeiteten Figuren. Die Welt selber wurde auch kaum erklärt und kaum etwas zu dem Leben auf Neverland wurde hervorgehoben. Ich weiß nach dem Buch zum Beispiel nicht, ob die verlorenen Jungen freiwillig dort waren oder ob Peter sie auch entführt hat. Ich weiß nichts über das Fliegen, über den Alterungsprozess oder eben die Abwesenheit dessen.

Insgesamt hat mich das Buch leicht frustriert zurückgelassen.