Wenn der Traum zum Alptraum wird

rickyundmolly Avatar

Wenn der Traum zum Alptraum wird

Als großer Fan des Nimmerlands und von "Peter Pan" musste ich natürlich das Buch um das düstere Nimmerland lesen. Denn düstere Geschichten mag ich auch.
Zuerst einmal ist das Buch wunderschön gestaltet. Das Cover und auch der Buchschnitt passen exakt für ein "Düsteres Nimmerland" (der Name der Buch-Reihe). Schwarz wie die Nacht mit Verzierungen. Es macht sofort Lust darauf das Buch zu lesen.
Nun zum Inhalt des Buches..... ehrlich gesagt bin ich da zwiegespalten. Einerseits ist es toll zu lesen, ein Pageturner, ich wollte immer weiterlesen und wissen wie es nun weitergeht und wie es ausgeht. Die Atmosphäre ist sehr gelungen. Sowohl die Realität - Wendys Konflikte mit ihren Brüdern, die furchtbare Anstalt in die man sie sperrte, ihre Freundschaft mit Mary, die rettende Heirat mit dem eigentlich homosexuellen Ned, die Liebe zu ihrer Tochter - als auch das jetzt nun wirklich gruselige Nimmerland sind super beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und auch mitfühlen.
Aber irgendwie hab ich ein Problem damit dieses Nimmerland mit dem Original-Nimmerland in Einklang zu bringen. Ich finde manches passt einfach nicht. Vor allem: wo ist die Fee Glöckchen bzw. Tinkerbell ???? Sie wird noch nicht einmal erwähnt !! Das ist doch für Peter Pan, Wendy und die verlorenen Jungen keine unwichtige Figur. Die kann man doch nicht einfach streichen und so tun als hätte es sie nie gegeben. Das hat mich wirklich sehr geärgert. Hook, die Indianer, die Meerjungfrauen - alle werden erwähnt und gesagt was mit ihnen geschah. Aber von Peters Fee keinerlei Spur.
Und ja - es war immer auch ein leicht düsterer Unterton in der Original-Geschichte von Peter Pan. Peters Einsamkeit, das seine Mutter ihn vergessen hat, das Schicksal der verlorenen Jungen, das Nimmerland womöglich Abenteuer-Heimat für (eigentlich) tote Kinder ist.
Aber aus Peter gleich ein solches Monster zu machen, der sogar seine verlorenen Jungen ermordet fand ich dann doch extrem übertrieben. Er mag angeberisch sein, oft trotzig, eben ein auf sich gestellter Junge mit ungezügeltem kindlichen Egoismus. Aber hier in dieser Version ist er praktisch ein Dämon. Der Tiger Lilly zur lebenden Mumie verdammt und Seelen an seine gefangene dämonische Hälfte verfüttert.
Die Szene in der Rufus zum Wildschwein degradiert wird und von den anderen verlorenen Jungs gejagt wird erinnert sehr stark an eine Szene aus "Herr der Fliegen", in der Simon von den anderen Jungs als Schwein gejagt und getötet wird. Hier in "Wendy, Darling" wird das töten und die Entmenschlichung des Jungen nur angedeutet bzw. nicht explizit erzählt. Aber wer die Szene aus "Herr der Fliegen" kennt, der kann gar nicht anders als die Parallelen zu sehen und Schlüsse daraus zu ziehen. Ach ja, auch das der gefangene dunkle Teil von Peter "im Herz der Insel" verborgen ist, erinnert ebenfalls an "Herr der Fliegen" und auch irgendwo an "Lost" ( wenn auch nur in Ansätzen).
Was für mich dann auch keinen richtigen Sinn ergibt (neben dem völligen Fehlen von Fee Glöckchen) ist das einerseits Peter seinen "Schatten", der sein böser Teil ist, abgespalten hat (um zu verhindern das er etwas schreckliches tun wird, was mal prophezeit wurde) und dieser versteckt gefangen gehalten wird. Dadurch existiert(e) kein Tod etc. auf der Insel. Timothy starb erst an seiner Verletzung als Peter und sein Schatten wieder vereint wurden.
Aber andererseits sind die Meerjungfrauen (im Gegensatz zu den quasi untoten Indianern)mausetot und Peter erscheint auch ohne seinen "dunklen Teil" boshaft, berechnend und böse. Für mich passt das alles irgendwie überhaupt nicht so richtig.
Trotzdem bin ich gespannt auf Band 2 (handelt wohl von Hook). Denn "Wendy, Darling" war spannend zu lesen, hat eine fesselnde, sehr düstere Atmosphäre und ich bin neugierig wohin die Geschichte noch führen wird. Klärt sich noch was mit Peters Fee passierte ??
Dennoch reicht es für mich nur für 3 von 5 Sternen. Nicht schlecht, aber mich hat zu vieles eben auch nicht überzeugt.