Zurück nach Nimmerland

stella08 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut durch die Lektüre nach Nimmerland zurückzukehren und meine Kindheit wieder aufleben zu lassen. Denn früher habe ich die Geschichte rund um Peter Pan; Tinkerbell und Wendy mehr als geliebt. Das Buch hat die Atmosphäre Nimmerlands sehr gut beschrieben und dargestellt, auch wenn Nimmerland eine deutlich düstere Version abbildete.

Der Roman begleitet vor allem Wendy, die mittlerweile eine erwachsene Frau ist und mit ihrer Tochter Jane und ihrem Mann in London lebt. Doch Peter Pan kehrt zurück in ihr Leben, um Jane nach Nimmerland zu holen, in der Annahme, dass sie Wendy ist. Somit sieht Wendy keine andere Möglichkeit als nochmal nach Nimmerland zurückzukehren, um ihre Tochter zu retten und trifft dabei auf viele alte Bekannte. Dabei muss sie sich ebenfalls mit ihrer Vergangenheit und den Themen auseinandersetzen, die sie seit Jahren verdrängt hat. Wendys Vergangenheit wird durch Zeitsprünge in die Vergangenheit dargestellt.

Die Atmosphäre, die A.C. Wise beschreibt, und damit einhergehend auch der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Die Orte werden detailliert und mystisch beschrieben und zeichnen so ein besonderes Setting. Durch den Schreibstil wurde ich auf jeden Fall in den Bann gezogen, allerdings habe ich die Geschichte als eher schwach empfunden. Ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr passiert wäre und unerwartete Twists geschehen wären, da die Story dies auf jeden Fall hergegeben hat.

Daher kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Wenn man aber nochmal in die Welt Peter Pans eintauchen möchte und Setting und Schreibstil als besonders wichtig erachtet, kann ich dir Weitererzählung rund um Wendy und Nimmerland weiter empfehlen.