Die verschwundenen Kinder

buchstabenwunderwelt Avatar

Bereits fünf Jahre ist es her, seitdem Wendy und ihre beiden jüngeren Brüder im Wald spurlos verschwunden sind. Doch einige Zeit später ist Wendy im Wald gefunden worde. Von ihren Brüdern fehlt jedoch nach wie vor jegliche Spur. Wendy und ihre Familie hat seit diesem Schicksalsschlag nur langsam in eine Art Alltag zurück gefunden, doch als auf einmal mehrere Kinder aus Wendy's Bekanntenkreis verschwinden, ist das Verschwinden ihrer Brüder mehr präsent denn je. Als auch noch Peter auftaucht und sich als Peter Pan ausgibt, wird die Geschichte immer verzwickter.

Das Buch stammt aus der Feder von Aidan Thomas und ist beim Dragonfly Verlag erschienen. Zuerst einmal hat mich das Buchcover von Anfang an sehr angesprochen und in seinen Bann gezogen. Es wirkt geheimnisvoll und mystisch. Die Farbwahl unterstreicht dies hervorragend. Die Geschichte startet spannend und unmittelbar. Sie zeichnet sich durch allerlei magische, aber auch düstere Momente aus. Teilweise ist sie ein wenig in die Länge gezogen und besteht auch als einzelnen Ungereimtheiten. Nichtsdestotrotz erkenne ich immer wieder einen roten Faden, viele spannende Höhepunkte und unerwartete Wendungen. Die Gefühle von Wendy und ihrer Familie werden im Buch immer wieder thematisiert, als Leser merkt man aber auch, dass die drei nach dem Verschwinden der beiden Brüder zu wenig miteinander über ihre Gefühle reden und sich auch ein wenig auseinander gelebt haben. Dies hat mir nochmals verdeutlich, wie wichtig es wäre miteinander zu sprechen und einander so gut es geht eine Stütze zu sein. Der Handlungsstrang von Wendy und ihrer besten Freundin ging in der Mitte des Buches zu sehr verloren, was ich schade fand. Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es Jugendlichen, aber auch Erwachsenen empfehlen. Es ist meiner Meinung nach eine gelungene Neuinterpretation von Peter Pan.