Ein Märchen mit viel Tiefe und auch einfach nur unglaublich gut

nora4 Avatar

Und mal wieder eine Märchenadaption und ebenfalls eines der Bücher, welches noch auf seine Rezension gewartet hat, wie eigentlich jedes im Moment. Aber ich komme langsam wieder mehr dazu, wie man wohl merkt.

Eine Märchenadaption habe ich schon seit längerem nicht gelesen und ganz offen gesagt bin ich dann auch nicht der allzu grösste Peter Pan Fan (obwohl ich auch zu einer Adaption dazu sicherlich nie nein sage), im Vergleich zu so manch anderen. Dennoch hat mich das Buch wirklich auch direkt angesprochen, weil die Idee einfach unglaublich spannend klang. Das Konzept einer eigentlich erwachsenen Wendy die auf Peter Pan trifft ist eines, welches auch wirklich viele Optionen offenlässt.

Zudem kommt auch die Tiefe der Geschichte, die wirklich punkten kann. Es ist hier so viel mehr als nur ein lockeres Märchen über einen kleinen Jungen, der niemals aufwachsen will und ich liebe es, wie die Themen, wie Wendy verschwundene Brüder angegangen wird, auch wenn ich nicht zu viel verraten darf. Ihre Perspektive gibt da einen ganz besonderen und (auch wenn man es natürlich selbst niemals ganz verstehen kann) auch einen realistisch wirkenden Eindruck auf alles.

Gleichzeitig bringt das Buch auch einige Wendungen mit sich, die man vielleicht nicht direkt erwartet. Es ist keineswegs das unglaublich spannendste Abenteuer überhaupt, aber die Perspektive genügt hier mehr als genug, um mich auch komplett zu packen. Auch Peter Pan selbst wurde auf eine ganz eigene Weise komplex und überzeugend aufgebaut.

So passt dann auch das Ende wunderbar zu der Geschichte. Von Anfang an hat es mich gepackt und bis zum Schluss hat es mir auch richtig gut gefallen, sodass sich nun auch dieses Buch ganz klar unter meinen Favoriten aufreihen darf. Ich kann es eindeutig nur empfehlen und gebe dem Buch daher auch fünf Sterne.