Eine düstere Version von Peter Pan

setareh Avatar

Eine düstere Version von Peter Pan

Inhalt des Buches
Vor fünf Jahren verschwand Wendy mit ihren Brüder Michael und John im Wald und nur sie kehrte ohne Erinnerung zurück. Mittlerweile ist Wendy 18 und versucht mit dem Schatten der Vergangenheit klarzukommen. Eines Abends begegnet sie ihrer Vergangenheit in Form von Peter Pan, dem Jungen, der in zahlreichen ihrer Kindergeschichten auftauchte. Und er braucht ihre Hilfe…

Buchcover und Schreibstil
Das Cover des Jugendromans ist sehr ansprechend gestaltet. Es schafft durch die dunkeln Farben eine unheimliche und magische Atmosphäre. Dies wird unterstrichen durch den blutroten Baum in der Mitte des Buchcover, der heraussticht. Wunderschön und magisch zu gleich sind die Pflanzen, die in einem Mintton gehalten sind. In derselben Farbe gehalten, sind Wendy und Peter, die am Rand des Covers abgebildet sind.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es brauchte keinerlei „Eingewöhnungszeit“, ich war von der ersten Seite in der Geschichte angekommen. Da dies mein erstes Buch des Autors ist, ist dies ja nicht unbedingt selbstverständlich.

Charaktere
Ich konnte mich mit der Hauptprotagonistin Wendy sehr gut identifizieren. Ihre Trauer um den Verlust ihrer Brüder, aber gleichzeitig auch die Trauer um ihr unbeschwertes Leben, ebenso wie ihre Angst vor Peter Pan bzw. vor der Tatsache, dass er tatsächlich existiert, war sehr authentisch geschildert. Die Verbindung zwischen ihrer realistischen logischen Art und der Magie, die durch Peter in die Geschichte fließt, war eine interessante Mischung.
Die Figur Peter Pan ist natürlich durch die berühmte Geschichte vom Jungen, der fliegen kann und nie erwachsen wird, weltbekannt. Trotzdem wird die Figur Peter hier ganz anders angelegt. Er ist nicht nur älter, sondern auch irgendwie reifer, wenngleich der Autor es trotzdem geschafft hat, das unvergleichliche Kindische zu erhalten.

Die Geschichte um Wendy, Peter und die Jagd nach dem Schatten hält die Leser*Innen in Atem. Trotz der Tatsache, dass viele Elemente der Geschichte durch die Ursprungsgeschichte bereits bekannt sind, ist die Verbindung und Ausführung dieser einzigartig und erzeugen sehr viel Spannung. Wer Lust hat auf eine erwachsenere, düstere, aber nicht weniger magische Version von Peter Pan, der bzw. die sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!