Erwachsen werden und die Vergangenheit bewältigen

vanni247 Avatar

Die inzwischen 18-jährige Wendy geht zur Schule, arbeitet nebenbei in einem Krankenhaus und trifft sich mit ihrer besten und einzigen Freundin. Wendy ist sehr introvertiert, was auf einen Vorfall mit Gedächtnisverlust und das Verschwinden ihrer Brüder zurückzuführen ist. Als wieder Kinder verschwinden und plötzlich Peter Pan auftaucht muss Wendy ihre Erinnerungen zurückerhalten um die Kinder, Peter Pan und sich selber zu retten.

Bei Geschichten über Peter Pan denke ich hauptsächlich an fröhliche Kinderbücher mit lustigen und spannenden Abenteuern. Da es sich hier um einen Mysterie-Thiller handelt, war ich sehr gespannt wie das Thema Peter Pan und das Nimmerland „Erwachsen“ gemacht werden kann.

Schon das sehr ansprechende Cover mit Peter und Wendy sowie dem gefährlich aussehenden, roten und knorrigen Baum zieht einem direkt in den Bann.

Der Schreibstil ist flüssig und das Verhalten der Hauptprotagonisten ist nachvollziehbar und schlüssig. Wendy ist sehr introvertiert und seit dem erneuten verschwinden der Kinder, wird sie wieder unangenehm in den Mittelpunkt gestellt und angestarrt. Peter Pan ist offen, abenteuerlustig und lässt sich leicht ablenken. Seine Aufgabe ist aber so unendlich wichtig, dass er sich für das Erwachsen werden oder seine Bestimmung im Nimmerland entscheiden muss.

Ein wunderschönes Buch über das Erwachsenwerden, der Umgang mit Trauer und wofür Peter Pan und das Nimmerland steht. Eine klare Leseempfehlung von mir.