Fantasie- und gefühlvolle Neuinterpretation

ceecee Avatar

Eine wunderbar sensible Geschichte, in der es u.A. um Trauma, Liebe und Heilung geht!

Schon als ich das Cover sah, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Dass Aiden Thomas' "Wendy & Peter" eine etwas düstere Interpretation des Klassikers ist, spiegelt sich darin gut wieder. Zeitweise hatte ich während des Lesens das Gefühl einen sanfteren Thriller in der Hand zu halten - nichtsdestotrotz gibt es genug fantastische Elemente und eine wunderschöne Slow-Burn-Romanze, sodass auch Fantasy-Liebhaber nicht zu kurz kommen.

Mir hat der Schreibstil gefallen. Insgesamt wird alles sehr bildhaft erzählt, sodass es mir nicht schwer fiel, der Story zu folgen und mein inneres Kino des Gelesenen am Laufen zu halten.
Man erlebt die Geschichte aus Wendys Sicht und bekommt einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt vermittelt. Ihr Verhalten und ihre Charakterentwicklung waren für mich den Roman hindurch nachvollziehbar. Die Anstrengung, ihre Vergangenheit abzuhaken und das entstandene Trauma seit dem Verschwinden ihrer Brüder zu verarbeiten, werden sensibel thematisiert.
Und Peter... hach, ich war bisher noch nie ein großer Peter Pan-Fan. Frech & rebellisch, hedonistisch, angeberisch, irgendwie naiv und oft auch ein bisschen selbstbezogen - so kenne ich ihn aus anderen Büchern und Filmen, was in meinen Augen irgendwie keine sympathische Kombination ist. Aiden Thomas' Peter hat durchaus Anteile von all dem, es überwiegen dennoch die positiven Eigenschaften: Fürsorglichkeit, Charme, Witz, Schlagfertigkeit. Man hat beim Lesen keine Zweifel daran, Peter Pan vor sich zu haben. Aber eben einen Peter Pan, den man einfach nur lieben kann. Was ich besonders interessant fand, aber ohne spoilern zu wollen... Je älter Peter im Laufe des Buchs wird, desto mehr wurde Peter Pan für mich zu Peter und desto verschwommener habe ich diese typische "Peter Pan-Essenz" wahrgenommen. Ich finde es beeindruckend, wie Aiden Thomas das schreiberisch geschafft hat.

Den Plot selbst fand ich mitreißend und schön umschrieben, dennoch - und das ist auch der Hauptgrund dafür, weshalb ich nur 4 von 5 Sternen gebe - kam mir der Mittelteil unnötig redundant vor. Hier hätte man durchaus alles um ein paar Seiten kürzen oder ein paar mehr Spannung erzeugende Elemente einbauen können. Auch wie am Ende alles aufgelöst wird, kam mir irgendwie zu einfach vor. Aber hier muss man vermutlich auch eher zwischen den Zeilen lesen - es lässt auf jeden Fall Raum für eigene Interpretationen.
Ein Schmunzeln konnte ich mir an einer Stelle des Buchs nicht verkneifen, als Wendys Mutter sagt: "Bleibt im Wohnzimmer. Niemand geht nach oben". Ich meine, come on, Wendy ist 18 Jahre alt!

Aufgrund des Positiven und der wenigen Negativpunkte, ist "Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald" für mich eine sehr gelungene Adaption des Klassikers und absolut empfehlenswert für alle, die märchenhafte Geschichten und originelle Urban Fantasy lieben!