Peter Pan -düsteres Märchen/Romantasy für Jugendliche, Erwachsene

dimue Avatar

Mich hat der Buchcover und der Titel sehr angesprochen und es war mit der Hauptgrund, dass ich das Buch gelesen habe. Der Einschlag zeigt als Schattenbild Wendy und Peter mit einem Baum in der Mitte. Der Buchumschlag ist sehr stimmig auf die Hauptgeschichte abgestimmt und liebevoll gestaltet.

Wendy ist zu Beginn des Buches 18 Jahre geworden und hier beginnt die Geschichte. Letzte Sommer vor College und das Buch beginnt mit Kindesentführungen. Dies reißt bei Ihr alte Wunden auf. Und dann taucht auch noch Peter Pan auf - der Junge aus ihren Träumen und den Wendy unbewusst gezeichnet hat - neben einem Baum.

Die Geschichte wird schlüssig erzählt, wobei ich gestehen muss, dass manche Ausführungen doch sehr emotional waren. Ich bin es von New-Adult Bücher gewohnt, dass am Anfang des Buches Triggerwarnung bei emotionalen Themen angeboten wird. Dies wird leider verpasst und ohne Spoiler kann ich leider keine Triggerwarnung angeben, aber es gab schon ein paar sehr emotionale Themen. Die Geschichte ist schlüssig erzählt, bis zum Ende, das fand ich doch konstruiert.

Der Schreibstil ist sehr bildlich, flüssig und angenehm geschrieben. Die Charaktere werden plastisch dargestellt. Peter Pan rührt mit seinen kindlichen Verhalten, regelmäßig zum Schmunzeln und Lächeln. Wendy ist ein traumatisiertes Mädchen mit einer Angststörung. Sie finde ich echt anstrengend und zum Teil sehr konfus beschrieben. Was die Nebencharaktere betrifft, so wurden Sie ebenso gut ausgearbeitet. Die Charaktererschaffung ist wirklich eine Stärke des Buches.

Ich hatte das Buch gelesen, da ich mit Peter Pan groß geworden bin. Disney, Kino, Theater waren alles Erlebnisse aus der Kindheit und jungen Erwachsenenalter. Wenn man im Hintergrund hat, dass es sich um ein ‚böses Märchen‘ handelt, dann ist die Geschichte auch gut erzählt. Mit einigen Längen, die aber eher an den eigenen Sympathie und Antipathie von manchen Charakteren lag.

Fazit:
Solides Märchen oder auch Romantasy mit 18-jähriger Hauptakteurin. Die Geschichte um Peter Pan und Wendy werden konsequent weiter erzählt. Düster und emotional, mit deutlichen Charakterausarbeitungen. Ich ziehe einen Stern ab, weil ich persönlich, das Buch niemanden mit Trauma empfehlen würde. Die Hintergründe von Wendys Trauma (welche Angst-Panikstörung aufweist), sowie den Grund von Verbleib von Michael und John im Nimmerland ist düster beschrieben.