Schattendunkel

archer Avatar

Vor fünf Jahren verschwand Wendy Darling mit ihren beiden Brüdern im Wald hinterm Haus und tauchte erst ein halbes Jahr später wieder auf. Allein. Ohne Gedächtnis, ohne zu wissen, was damals passiert ist und wo sie so lange war. Seitdem ist ihre Familie zerbrochen. Ihre Mutter arbeitet fast nur noch, ihr Vater hat sich von ihnen zurückgezogen und trinkt allein in seinem Zimmer. Wendy arbeitet freiwillig im Krankenhaus auf der Kinderstation, wo sie den Kleinen Märchen von Peter Pan erzählt - einer Figur, die ihre Mutter vor vielen Jahren erfunden hat. Doch dann fällt ihr eines Tages ein fremder Junge vors Auto und er kennt ihren Namen. Er behauptet, Peter Pan zu sein und sie, Wendy, müsse ihm helfen, seinen Schatten einzufangen. Dann würden auch die Kinder der Nachbarschaft, die in letzter Zeit verschwunden sind, gefunden werden.

Ich kannte den Autor schon von Cemetery Boys, das ich ziemlich cool fand. Ehrlich gesagt, hatte ich ein bisschen Queerness erwartet, aber da passierte nichts. Trotzdem war das eine interessante Interpretation von Peter Pan, vermischt ein bisschen mit dem Rattenfänger von Hameln. Wer sich ein wenig mit dem Original-Pan auskennt, hat zum Schluss auch eine Ahnung, was mit Wendys Brüdern passiert ist, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. Es gab ein paar Längen zwischendrin und das Ende war mir ein bisschen zu happy und einfach für Wendy, aber alles in allem habe ich es gern gelesen.