schattenlos ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten.
Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …
Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden
Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Cover:

Das Cover ist düster und mystisch zugleich. Eine Silhouette eines Jungen und eines Mädchen sind erkennbar. Bäume, ein Wald und weitere Silhouette sind sehr toll miteinander verwoben und machen das ganze optisch zu einem kleinen Highlight. Da es je nach Betrachtung unterschiedliche Dinge zu entdecken gibt.

Meinung:

Ein Adaption von Peter Pan und zugleich ein Mystery Thriller der besonderen Art. Man wird gepackt, berührt, verwirrt und nachdenklich gestimmt. Verschiedene Emotionen im Einklang und dennoch Spannung pur.

Peter Pan kennen vermutlich die meisten, doch ist dem Autor hier eine ganze eigene und sehr besondere Fassung gelungen. Traurig, düster und berührend, steht hier die Tatsache im Raum, dass der Verlust von Peters Schatten und auch das Verschwinden einiger Kinder einen Zusammenhang hat.

Doch welchen, sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren inhaltlichen Details halte ich mich hier bedeckt, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. man kommt schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein und wird von diesen gepackt. Eine Geschichte über Trauer, das Erwachsenwerden, Traumata, Tod, verbotene Liebe und Heilung. Es zeigt auch, dass man seinem Schatten nicht die Führung überlassen sollte.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind meist kurz, aber passend. zu viel wird dadurch nicht verraten. Die Kapitellänge lässt einen guten Lesefluss zu und man kommt dadurch sehr gut voran.

Eine gewisse Mystik schwingt hintergründig mit und verursacht so fesselnde Momente. Auch die Emotionen werden gut vermittelt, so dass man bereits von Beginn an berührt und ergriffen wird.

Eine sehr gelungene Adaption, die nach den Geschehnissen von Peter Pan anknüpft und eine etwas düsterere Neuinterpretation dieser ist. Das Erwachsen werden ist hier präsent und greift dieses Thema sehr berührend und eigen auf. Auch ist diesmal nicht Captain Hook der Bösewicht, sondern ein leicht zerfledderter Schatten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und konnte mich vom Anfang bis zum Ende begeistern.

Fazit:

Eine gelungene, mystische und etwas düstere Neuinterpretation, die begeistert.