Schöne Geschichte, aber etwas langatmig

ynnas91 Avatar

Auf das Buch bin ich in erster Linie aufmerksam geworden, weil mich das Cover angesprochen hat und ich ein großer Fan von Märchenadaptionen bin. Peter Pan war zwar nie meine liebste Geschichte, aber der Klappentext klang vielversprechend und auch die kurze Leseprobe war fesselnd.

Ob ich nun nach dem Lesen sagen würde, dass es sich um eine Adaption handelt? Ganz weit entfernt vielleicht. Im Grunde hat die Story nicht viel mit dem Klassiker gemeinsam, bis auf einige wenige Aspekte, die hin und wieder vorkommen. Ansonsten ist es eine komplett neue Geschichte, was mich persönlich aber nicht so stört.

Während die Charaktere alle sehr gut ausgearbeitet sind und es nicht schwerfällt, Zugang zu ihnen zu finden, war die Story an sich streckenweise leider etwas anstrengend. Es gibt viele Weiderholungen und oft passiert einfach mehrere Kapitel lang nichts Neues, wodurch es etwas langatmig wird. Man hätte sicher hundert Seiten kürzen können, ohne dass Inhalt verloren gegangen wäre. Da der Schreibstil allerdings sehr bildhaft und passenderweise märchenhaft ist, macht es das wieder halbwegs wett. Doch einen Stern muss ich dafür einfach abziehen.