So berührend

natalie.neumann Avatar

In "Wendy & Peter-Verloren im Nimmerwald" von Aiden Thomas muss Wendy, deren jüngere Brüder vor Jahren verschwanden, neue Entführungen von Kindern mit dem mysteriösen Peter aufdecken.

Wendys Leben hat sich vor Jahren schlagartig verändert, als sie mit ihren jüngeren Brüdern im Wald verschwand. Alleine und ohne Erinnerungen kam sie nach Monaten wieder nach Hause. Jetzt ist sie endlich volljährig und bereit fürs College, um alles hinter sich zu lassen. Doch plötzlich verschwinden wieder Kinder in ihrer unmittelbaren Umgebung und ein mysteriöser Junge taucht auf, der von sich behauptet Peter Pan zu sein. Der Peter Pan, der nur in ihren Geschichten vorkommt, die sie Kindern bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erzählt. Gemeinsam versuchen sie die verschwundenen Kinder zu finden, denn ihnen läuft die Zeit davon.

Aiden Thomas erschafft eine wahnsinnig stimmige Atmosphäre, die düster, traurig und geheimnisvoll ist. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Spannung, Geheimnissen und der Suche nach der Wahrheit. Emotional, mit einigen rasanten Szenen und lustigen Stellen fliegt man richtig durch die Kapitel. Die tiefgründigen Charaktere wirken authentisch und man kann sich in sie hineinversetzen und mitfiebern.

Wendy, die ihre Erinnerungen verloren hat, leidet unter ihren eigenen Schuldgefühlen und der distanzierten Art ihrer Eltern. Ihre beste Freundin und die Geschichten um Peter Pan geben ihr Halt und Trost. Die Kinder ihrer ehrenamtlichen Arbeit geben ihr das Gefühl von Normalität und Dazugehörigkeit. Nachdem sie auf Peter trifft, steht ihre ganze Welt Kopf und sie muss nicht nur ihre tief vergrabenen Erinnerungen hervorholen, sondern auch verarbeiten. Peter zieht sie mit seiner schelmischen, lustigen Art aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Obwohl er seine eigenen Probleme lösen muss, versucht er für Wendy da zu sein und sie emotional zu unterstützen. Die Dynamik zwischen Peter und Wendy ist mitreißend und zeigt eine ganz andere Seite, des Jungen, der nicht erwachsen werden will.

Mich hat diese Geschichte über Peter und Wendy so gefesselt, dass ich wie gebannt bis zum überraschendem Ende lesen musste. Vor allem Wendy finde ich gut ausgearbeitet, mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Unsicherheit und Emotionen. Die Atmosphäre ist immer greifbar und auch mitreißend. Die Wendungen sind unerwartet und nicht vorhersehbar. Peter und Wendy haben mich tief berührt.