Young-Adult-Adaption aus Schatten und Feenstaub

lainybelle Avatar

Seit meiner Kindheit liebe ich das düster-geheimnisvolle Feeling der Geschichte von Peter Pan und habe mich daher sehr gefreut, dass diese moderne Adaption ins Deutsche übersetzt wurde ("Tiger Lily" von Jodi Lynn Anderson musste ich mir bspw. auf Englisch holen).

Das Cover passt super zur Atmosphäre des Buchs und macht Lust, gleich loszulesen. Auch der Anfang war sehr vielversprechend: Wendys Brüder sind vermisst, sie war es auch, wurde dann aber verstört im Wald gefunden, ohne Erinnerungen, eine Eichel umklammernd.
Die Geschichten um Peter Pan, die sie ihren Brüdern früher erzählt hat, lassen sie auch nach all der Zeit, die seither vergangen ist, nicht los. Und dann taucht Peter plötzlich als realer, älter gewordener Junge in ihrem Leben auf und braucht ihre Hilfe.

Ich mochte die Dynamik zwischen Wendy und Peter, ich mochte die Suche nach seinem Schatten, ihren Brüdern und den anderen vermissten Kindern.
Das Einzige, woran es in meinen Augen mangelte, war die Spannung. Zu oft gibt es Szenen, die zu sehr vom eigentlich Interessanten ablenken. Hier hätte ein wenig mehr Tempo und Fokus auf den Hauptstrang des Plots gutgetan.
Davon abgesehen gefallen mir aber die Idee und Unvorhersehbarkeit des Buchs so gut, dass ich noch knappe 4 Sterne vergebe.

In einem Satz:
Auch wenn die Umsetzung hier und da etwas schleppend geraten ist, habe ich Wendy und den zum Teeny gealterten Peter gern bei ihrem Abenteuer begleitet – wer die Vorlage mag, den erwartet hier eine interessante Version bzw. Fortführung der Geschichte.