Von der Kunst, loszulassen und da anzukommen, wo das Herz sein möchte

minjo Avatar

Zuerst dachte ich: eine Geschichte ala "Goodbye Deutschland" ... Familie wandert mehr oder weniger blauäugig aus und entdeckt, dass das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner ist als zuhause.

Doch das Buch ist viel mehr als das, wie ich bald entdeckt habe! Auf eine gekonnt leichte Art spricht die Autorin ganz elementare Fragen an, die sicher jeden von uns mehr oder weniger beschäftigen:

Was brauche ICH wirklich?
Was kann und sollte ich loslassen? Und dabei geht es wahrlich nicht um angesammelte Konsumgüter, sondern u.a. um das Loslassen von Kontrolle, Ängsten und Erwartungen.

Berührt haben mich auch Aussagen im Buch, die wie eine Antwort klingen auf Fragen, die ich mir selbst immer wieder stelle:

Freiheit beginnt da, wo die Angst endet. Es geht im Leben nicht um Angst, auf den Mut kommt es an!

Und: ich brauche einen Ort zum stillstehen, ohne stehenzubleiben.

Und natürlich auch "Ich will weniger und Meer" ;)) (wer will das nicht...)

Kurzum: die Autorin hat bereits mit der kurzen Leseprobe etwas in mir berührt und mich an den Haken bekommen. Ich würde gerne erfahren bzw. erlesen, ob sie den Ort gefunden hat, an dem sie endlich stillstehen kann, ohne stehenzubleiben.