Menschliche Abgründe

susannesh68 Avatar

In der Wohnung des reichen Geschäftsmannes Jesper Orre wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die ermordet wurde. Von ihm selbst fehlt zunächst jede Spur. Die Polizei wird bei den Ermittlungen von der Kriminalpsychologin Hanne unterstützt. Hanne hat gerade genug eigene Probleme mit einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung und dann trennt sie sich auch noch von ihrem Mann. Und auch wenn sie Schwierigkeiten hat, ihren eigenen Erinnerung zu vertrauen, schafft sie es, Parallelen zu einem ähnlichen Fall herzustellen, der bereits 10 Jahre zurückliegt.
Das Buch ist ein ganz besonderer Psychothriller von Camilla Grebe. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Hanne, einem Ermittler und Emma, der Freundin des reichen Geschäftsmannes. Die Perspektive von Emma spielt in der Vergangenheit. Als Leser nähert man sich dadurch der Auflösung des Falles sozusagen von beiden Seiten. Dabei ist die Auflösung trotzdem noch überraschend und psychologisch fundiert. Statt der Polizeiarbeit steht hier die Arbeit der Psychologin im Vordergrund, was die Sache besonders interessant macht. Dabei gibt es nicht viel Action, die Tiefe des Falles entwickelt sich eher behutsam, aber ständig. Für Leser, die gerne ruhige raffinierte Psychothriller lesen, wo die menschliche Seele im Vordergrund steht und weniger die Action, eine absolute Leseempfehlung. Es hätten ein paar Seiten weniger sein können, aber auf jeden Fall würde ich gerne mehr von dieser Psychologin lesen.