Psychothrill vom Feinsten - eiskalte Spannung!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mannomania Avatar

Von

Wenn das Eis bricht von Camilla Grebe
Ein Psychothriller mit 600 Seiten und einer gut lesbaren Schrift
Das Cover, im tiefsten Winter - versehen mit Eiszapfen, brrrr

Zum Inhalt:
Peter Lindgreen aus Stockholm steht am Grab seiner Mutter und überdenkt sein Leben. Es ist ekelhaftes Schneematschwetter und kurz vor Weihnachten. Mit seinen 49 Jahren stellt er sich die Frage, warum Morde aufklären? Die Toten bleiben tot!

Während er so nachdenkt erhält er einen Anruf von seinem Kollegen Manfred. Er wird zu einem exklusiven Villenviertel eines reichen Geschäftsmannes gerufen, da dort ein scheusslicher Mord passiert ist. Die Tote ist eine junge Frau, sie wurde geköpft- puh, was muss das für ein eiskalter Mörder sein? Der Hauseigentümer, ein Modekönig namens Jesper Orre, ist spurlos verschwunden.

Hanne, eine Kriminalpsychologin, wird hinzugezogen. Sie hatte vor zehn Jahren bei einem identischen Fall ermittelt. Es handelte sich damals umeinen jungen Mann, doch die Tat wurde nicht verklärt. Aber Hanne ist krank, sie leidet unter beginnender Alzheimer.
Trotzdem arbeitet sie bei der Aufklärung mit, aber sie lebt in der Angst, ihre Gedächtnis könnte versagen.

Es gibt dreierlei Darstellungen: Peter ist der Ermittler von der Mordkommission Stockholm, Hanne die Kriminalpsychologin und Emma, die im Laden Clothes and More als Verkäuferin arbeitet.
Peter ist ein introvertierter Einzelgänger, auch Emma lebt allein. Als Schülerin wurde sie von einem Lehrer missbraucht. Sie wurde erst wieder glücklich, als ein angesehener Mann beginnt, Interesse für sie zu haben. Aber die Beziehung entwickelt sich nicht nach ihren Vorstellungen.
Hanne ist glücklich verheiratet, aber deren Mann sie schon jetzt entmündigen möchte.

So hat jeder seine ganz eigene Geschichte...

Fazit:
In diesem umfassenden Thriller - mit einer Leseempfehlung von Arne Dahl - spielt sich Alles auf psychologischem Niveau ab.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden bei Zeugen, Verdächtigen und Ermittlern gut dargestellt.
Der Spannungsaufbau ist fesselnd und hält bis zum Schluss, deshalb ist dieses Buch unbedingt lesenswert & verdient absolut verdient die Höchstpunktzahl!