Sehr spannender Psychothriller mit unerwartetem Ende

bücherwurm78 Avatar

In dem Haus des reichen Unternehmers Jesper Orre wird eine brutal verstümmelte Frauenleiche gefunden, ihr wurde der Kopf abgeschlagen. Wer ist die Frau und wer der Täter? War es Jesper Orre, von ihm selbst fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizisten Peter Lindgren und sein Partner Manfred nebst Team übernehmen den Fall. Sie ziehen Hanne hinzu, eine Kriminalpsychologin, mit welcher sie bereits vor 10 Jahren zusammengearbeitet hatten. Denn der Fall erinnert an einen ähnlichen Mord vor langer Zeit.
Emma eine junge Angestellte in einem Modegeschäft, welches Jesper Orre führt, ist 2 Monate vor dem Mord in Orres Haus auf der Suche nach Jesper. Sie ist mit ihm zusammen und verlobt und plötzlich hört sie nichts mehr von ihm. Außerdem verschwinden plötzlich Sachen aus Ihrer Wohnung. Hat Jesper es nicht mit ihr ernst gemeint und will sie demütigen?

Wenn das Eis bricht ist ein wirklich richtig gutes Buch mit einem überraschenden und unerwarteten Ende, das zu Recht dem Genre Psychothriller zugeordnet wird.
Das Buch wirkt erstmal mit rund 600 Seiten sehr lang, aber es ist schnell durchgelesen. Dies liegt natürlich zum einen am Spannungsgehalt des Buches, von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Auch die Schreibweise des Buches hat mir gut gefallen, flüssig geschrieben, ohne fade Stellen, und auch Beschreibungen von Orten, Personen oder Vorgeschichten sind präzise, informativ und nicht zu ausschweifend. Mir hat der Aufbau des Buches gut gefallen. Immer aus Sicht von Peter, Hanne oder Emma geschrieben. Wobei sich die Kapitel von Peter und Hanne im „Jetzt“ bewegen und die von Emma 2 Monate vor dem „Heute“ beginnt. Die Story des Psychothrillers ist gut durchdacht und umgesetzt, auch ohne zu unrealistisch zu wirken. Was mir auch gefallen hat war, dass neben der Hauptstory es auch um die „Lebens- und Liebesgeschichte“ von Peter und Hanne ging, die sehr bewegend und berührend war und ist.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung des Buches freuen, auch um zu erfahren, wie es mit Peter und Hanne weitergehen würde.

Fazit: Ein sehr spannender und empfehlenswerter Psychothriller. Top!