Subtile Spannung

brianna Avatar

Der Klappentext und das zurückhaltende, aber dennoch ansprechende Cover versprachen ebenso wie die Leseprobe einen erstklassigen Thriller- dieser 1. Eindruck wurde bestätigt.
Eine Frauleiche wird geköpft in der Wohnung des reichen Geschäftsmannes
Jesper Orre aufgefunden. Er selbst ist allerdings unauffindbar.
Vor 10 Jahren gab es einen ganz ähnlichen Fall, dieser blieb jedoch ungelöst.
Die Kriminalpsychologin Hanne, die auch damals als Beratin der Ermittler tätig war, wird wieder hinzugezogen.

Die Geschichte wird in 3 verschiedenen Handlungssträngen erzählt:

Hanne: Psychologin, mit Demenz im Anfangsstadium, hat große Furcht, wie diese Krankheit ihr Leben verändern wird.

Peter: ein schwieriger Mensch, unsympathisch. Er scheint große Angst vor Beziehungen und Nähe zu haben, er war früher einmal der Partner von Hanne.

Emma: eine junge Frau, die in einem Geschäft arbeitet, deren Leiter der Hausbesitzer ist, in dem das Mordopfer aufgefunden wurde.

Ist also Emma die ermordete Frau? Oder doch jemand, den wir noch nicht kennen?

Hanne muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, dabei stürzt durch die Alzheimer-Diagnose gerade ihre Welt zusammen.
Beide Fälle sind miteinander verbunden und Hanne muß sich fragen: kann sie sich selbst und ihren Erinnerungen trauen?

Sehr subtil und ruhig schreitet die Handlung voran. Es gibt keine Gewalt oder Beschreibungen blutiger Szenen- nur Rückblicke und die Darstellung der Emotionen der 3 Hauptprotagonisten.

Diese und ihre verschiedenen Schicksale verweben sich mit Fortschreiten der Handlung immer mehr. Bis im letzten Drittel des Buches klar wird, daß nichts ist, wie es scheint ...
Am Ende erwartet den Leser ein absolut spannendes Finale.

Dieser Thriller ist sehr gut und flüssig geschrieben, sodaß ich das Buch in knapp 2 Tagen gelesen habe, da mich die Handlung und der geniale Spannungsaufbau so gefesselt haben. Für Liebhaber von skandinavischen Krimikost sehr zu empfehlen.