Süße Erinnerungen an Australien

dieamara Avatar

Die Geschichte zweier junger Menschen, die drei wundervolle, romantische Tage miteinander verbracht haben und sich dann trennen müssen. Nach Jahren - Krieg ist inzwischen ausgebrochen - kehrt der Seemann zurück und möchte an diese besonderen Tage anknüpfen. Doch das Mädchen von damals ist verschwunden. Irgendwas hat sie dazu bewogen nach London zu gehen und von da an fehlt jede Spur von ihr.
Ich finde es schonmal sehr charmant, dass sich der junge Mann zunächst nur vage an das Mädchen und die Zeit mit ihr erinnert. Eine tiefe, über Jahre andauernde von Trauer überschattete Sehnsucht, hätte einem gleich zu Anfang bereits einen Kitsch-Overkill gegeben. Nein, er realisiert erst Stück für Stück, dass dieses Mädchen eine stärkere Bedeutung für ihn hat, als er sich bisher eingestanden hat. Sehr menschlich, irgendwie süß!
Dann bringt ihre ehemalige beste Freundin, seine einzige Verbindung zu dem Erlebten, einen neuen Aspekt in die Sache: Ist das Mädchen etwa in der letzten Nacht ihres Zusammensein geschwängert worden? Sollte sie etwa durch seine Schuld ein "gefallenes Mädchen" geworden sein? Hat sie deshalb ohne viele Worte ihr Elternhaus, ja sogar den Kontinent verlassen?
An dieser Stelle endet die Leseprobe und ich habe kurz bedauernd aufgestöhnt. Wie gemein! Ich MUSS sofort wissen, wie es weiter geht.
Die Handlung ist filmreif, charmant, ehrlich und romantisch ohne viel Tamtam. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Buch das Potenzial hat, mich restlos und nachhaltig zu begeistern.