Lange Reise der Liebe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
steffi1186 Avatar

Dieser Roman erzählt einen Teil der Liebesgeschichte zwischen Stead und Marina. Kennen lernten sie sich bei Steads Landurlaub, er ist Seemann, in Marinas Heimat Sydney. Es werden 3 unvergessliche Tage. Aber beide müssen Abschied nehmen und versprechen sich, sich wieder zusehen. Marina ist musikalisch sehr begabt und das Klavierspielen nimmt eine große Rolle in ihrem Leben ein. So fährt sie im selben Jahr nach London um dort die Musikschule zu besuchen. Aber es kommt anders... Sie beginnt ein neues Leben ohne ihre Familie und meldet sich bei diesen auch nicht mehr. Somit gilt sie als vermisst, als Stead 1943 wieder in Sydney ist und nach ihr sucht. Er begibt sich auf eine Reise um die halbe Welt. Von Sydney nach London nach Asien und wieder zurück nach Sydney.
Marinas Leben wird in zeitlichen Abschnitten wieder gegeben und erzählt von ihrer Reise, wie sie Stead sucht. Nie hat sie ihn vergessen und noch immer hofft sie auf ein Wiedersehen. Dann bricht der 2 Weltkrieg aus und für sie ändert sich alles. Ihr Überlebenswille ist unglaublich stark. Aber reicht das um Stead wieder zu finden???

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr, aber an der Umsetzung scheitert sie leider. Beim Lesen habe ich mich wirklich nie komplett in die Situationen fallen lassen können. Das Gefühl für die beiden Hauptcharaktere bleibt auf der Strecke. Ich habe nicht mitfühlen können und das ist sehr schade, da es für mich bei diesem Buch darum am ehesten ging.
Der Schreibstil ist sehr passend und es lässt sich zügig hintereinander weglesen. Die Unterteilung der Jahres- sowie Ortsangaben mochte ich. So wusste man immer wo man ist und bei wem man sich befindet.
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und es spiegelt die Liebe wieder. Der Titel passt gut zur Geschichte. Das Meer trägt die Liebe, da die Liebenden viel auf dem Meer sind.