Schön, aber nicht perfekt

addictedtobooks Avatar

Stead, ein Matrose, lernt Marina kennen und lieben, während er in Sydney lebt. Jedoch haben die beiden nicht lange Zeit, denn Stead muss wieder zurück auf sein Schiff. Sie verbringen drei wundervolle Tage miteinander und geben sich das Versprechen, sich wieder zu treffen, und zwar in London, wo Marina eine Musikschule besuchen wird. Doch leider kommt nicht immer alles wie geplant: Marina erfährt, dass sie schwanger ist und kann deshalb nicht nach London reisen. Ihre Träume fallen ins Wasser. Stead ist währenddessen auf hoher See, als auch noch der Krieg ausbricht. Jahre später machen sich beide auf die Suche, um sich wieder zu finden. Werden ihre Wege wieder zueinander führen?

Das Buch ist in Abschnitten aufgebaut, die das Leben von Marina und Stead erzählen. Jedoch springen diese von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück, wodurch man einige Probleme bekommt, sich richtig in das Geschehen hineinzuversetzen. Jedoch ist das nicht schlecht. Man muss sich nur etwas beim Lesen konzentrieren. Obwohl Stead der zweite Protagonist ist, erfährt man nicht so viel über ihn, als über Marina. Bei ihr wird auf die Schwangerschaft, ihre Ängste und Gefühle eingegangen - diese können wir bei Stead nur erraten.
Was mir jedoch sehr gefallen hat, war, dass die Musik eine so große Rolle im Buch gespielt hat. Es wird immer wieder darauf eingegangen, dass Marina gerne Klavier spielt und sich Stead an dieses Klavierspiel, und somit an Marina, erinnert.

Der Schreibstil ist toll, manchmal fehlt zwar etwas Spannung, er ist jedoch nicht langatmig oder langweilig. Obwohl einige Leser diese Geschichte als Hollywood-like sehen, bin ich nicht dieser Meinung. Das Buch ist nicht kitschig und nicht übertrieben. Ich fand es ganz schön. Deshalb erhält das Buch von mir 4 Sterne.