Wann es Liebe ist

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meldsebjon Avatar

Von

Der Seemann Stead trifft vor dem zweiten Weltkrieg in Sydney Marina. Bevor er sie sieht ist er fasziniert von ihrem Klavierspiel und sofort verliebt er sich in sie. Sie verbringen drei wunderbare Tage miteinander, in denen Marina die Augen für viele Dinge öffnet, die er vorher nicht beachtet hatte. Nach ihrer Trennung sieht er die Welt und alle Orte die er bereist mit anderen Augen. Auch die Beziehung zu Marina erhält im Rückblick eine andere Bedeutung. Zunächst war es nur eine kleine Liebelei. Und weilk es seine erste Beziehung war, dachte er, man könne dergleichen überall auf der Welt finden. Dass sie mehr verbunden hat, merkt er erst später. Dann allerdings versucht er sie zu finden.

In der Zwischenzeit ist der Krieg ausgebrochen und die Welt hat sich verändert. Auch Marina hat neue, schlimme Erfahrungen gesammelt und auch ihr geht diese Liebe nicht aus dem Kopf. Man reist um die Welt, verpasst sich manchmal nur knapp, hält zwischenzeitlich den jeweils anderen für tot, kann aber nicht wirklich vergessen.

Ganz langsam wächst hier in jungen Menschen die Erkenntnis, wie wichtig man füreinander ist. Das ist sicher viel realistischer als die plötzliche, überwältigende Liebe, die so gerne in Romanen beschrieben wird. Gut und einfühlsam geschrieben ist dieses Buch auch, also durchaus empfehlenswerte, leicht Lektüre. Leider ist die ganze Geschichte dann doch nicht ganz so realistisch. Diese ganzen knappen Beinahe-Begegnungen erscheinen doch etwas sehr unwahrscheinlich.