Wenn das Meer die Liebe trägt

bine174 Avatar

Das Buch beginnt mit dem Treffen zwischen Marina und Stead. Stead kehrt nach dem Landurlaub auf sein Schiff zurück, und Marina geht auf ein Schiff nach London, um ein Musikstipendium anzutreten. Dann kommt der Krieg und das Leben dazwischen ... Die Geschichte wird teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit erzählt, einmal aus Marinas Sicht, einmal aus Stead´s Sicht. Es spielt in den letzten Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs, dementsprechend ist die Handlung rund um die beiden nicht allzu fröhlich. Sowohl Stead als auch Marina verlieren nicht aus den Augen, dass sie den jeweils anderen suchen, und nur das hilft ihnen in den Kriegswirren. Ich fand das Buch gut geschrieben, man verliert die Handlung trotz des Wechsels von Gegenwart und Vergangenheit nicht aus den Augen. Der Schreibstil ist flüssig, und das Buch lässt sich ohne weiteres in ein bis zwei Tagen auslesen. Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn es mir - auf Grund der Zeit, in der die Handlung spielt, ein wenig zu düster und traurig war. Im Endeffekt ist es trotzdem eine schöne Liebesgeschichte, über Liebe, die über Jahre nicht schwindet und aufgibt.