Wenn das Meer die Liebe trägt: Wenn das Meer die Liebenden verbindet...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Erst einmal möchte ich in dieser Rezension mit einem Kritikpunkt an Mardi McConnochies 'Wenn das Meer die Liebe trägt' anfangen: In der Leseprobe wusste man nicht, warum Marina eigentlich das Schiff nach Europa wirklich genommen hat, und man konnte so toll spekulieren - mag sein, dass es für manchen Leser sowieso auf der Hand lag, für mich aber waren trotz des Titels noch alle Optionen offen. Dann kam das Buch und - das Cover hat alles verraten ich war echt enttäuscht über den Klappentext auf der Rückseite! Doch dann stellte sich auch noch heraus, dass man dem Klappentext nicht alles behaltlos glauben darf - was soll man davon denn nun halten?

Das Buch selbst bzw. die Autorin kann nichts dafür, das Buch ist trotzdem ein absolut gelungener Roman. Wenn man es nicht erlebt hat, sind solche Kriegswirren fast unvorstellbar, ganz und gar in Zeiten der internationalen Medien, mit denen man sich so leicht wiederfinden könnte. Aber Alma und Stead, die das Schicksal in Australien zusammengeführt hat und die nur ein paar Tage zusammen verbringen durften, verbindet eine Liebe, die auch das Meer und eben die Kriegswirren nicht trennen kann...

Toll ist die Erzählperspektive aus der wechselnden Sicht der beiden Protagonisten. Diese zeigt sehr gut die unterschiedlichen Gefühle, aber auch Einstellungen zueinander. Was die beiden im Krieg so erleben, prägt sie, verändert sie, so, wie diese Zeit der Unsicherheit, der Gewalt, der Angst, an keinem spurlos vorübergehen kann. Dass sie sich aber so oft immer wieder geradeso verpassen, ist schon fast unglaubwürdig.

Das Cover des Taschenbuchs gefällt mir gut; schön auch, dass die Frau hier im Mittelpunkt steht. Durch ihre Frisur kann man das Buch auch ganz gut in seine Zeit einordnen. Der Titel klingt sehr poetisch und ziemlich anziehend, der Originaltitel 'The Voyagers' ist sehr viel neutraler, viel kühler. Daher finde ich die Auswahl gut, obwohl ich immer noch meine, man sollte lieber nah am Original übersetzen.

Mich hat dieses Buch mit einigen Abstrichen, die ich hier erwähnt habe, gut unterhalten, passt genau in meine Lesevorlieben. Ich gebe ihm hier eher 4,5 Sterne als ganze 5, werde mich aber für die volle Sternzahl entscheiden!