Wäre bei meinen Kindern und mir durchgefallen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Von

Zum Glück sind meine Kinder schon aus dem Alter der Zielgruppe heraus. Trotzdem möchte ich dazu meinen Senf abgeben, denn ich habe mich in den vergangenen acht Jahren über manch ein schlechtes Bilderbuch geärgert.

Die Illustrationen sind ganz nett und farbenfroh, genauso wie es Kleinkinder mögen.

Vom Text halte ich allerdings gar nichts. Hier wird mit viel zu vielen überflüssigen Worten zu beschreiben versucht, was bei der reinen Präsentation der Bilder oder allenfalls einem Fünftel des Textes viel besser rüber gekommen wäre.

Es muss ja nicht unbedingt gereimt werden. Aber die Erklärungen sind ja wirklich so simpel gestrickt, dass jeder vorlesende Erwachsene es dem Kleinkind auch im Gespräch erklären könnte. Und die an Comics erinnernden Tätigkeitsworte - auch noch in Großbuchstaben - haben mich vollends verwirrt. Soll ich als vorlesende Mutter wirklich dem Schaf auf den Hintern zeigen und "KÖTTEL KÖTTEL" vorlesen???