Den Kindern Bauernhoftiere nahegebracht

lerchie Avatar

Klappentext: Über dem Bauernhof geht die Sonne auf. Hell leuchten die schönen Federn des Hans. Mit lautem Kikeriki weckt er seine Hühnerschar. Zusammen mit dem Hahn entdecken die Kleinen den Bauernhof und seine Bewöhner – im Stall und auf der Weide.

Meine Meinung
Wenn der Bauernhof erwacht ist ein wunderschön illustriertes und betextetes Pappbilderbuch. Gerade richtig für die Hände von kleinen Kindern ab zwei Jahren. Der Hahn weckt die Hühnerschar und natürlich auch die anderen Tiere auf dem Bauernhof. Man erkennt, welche Tiere es auf einem Bauernhof gibt, oder geben kann. Die Hühner, Schafe, Schweine, Kühe, Ziegen, Enten/Erpel und Pferde sind wunderschön gezeichnet. Im Text kann man auf den entsprechenden Bildern lesen, was die Tiere gerade tun. Zum Beispielweckt der Hahn mit seinem Kikeriki alle auf, die Scheine wälzen sich gerne im Schlamm und die Kuh leckt ihr neugeborenes Kälbchen trocken. Auf den beiden letzen Seiten sieht man dann alle Tiere noch einmal.
Mir hat dieses wunderhübsche Pappbilderbuch sehr gut gefallen. Ich kann es jedem empfehlen überhaupt allen Menschen, die in der Stadt wohnen und vom Landleben kaum eine Ahnung haben. Denn hier können die Kinder Tiere kennen lernen, die sie vielleicht in Natura noch nie gesehen haben. Von mir daher die volle Bewertungszahl.