Ein niedliches Kinderbuch

grizzlybärchen Avatar

**Aufmachung und Optik**
Das Kinderbuch hat ein schönes Format. Sehr handlich, aber auch nicht zu groß, sodass es wunderbar in kleine Kinderhände passt. Es ist aus stabiler Pappe und die Seiten sind entsprechend dicker, sodass es einen Sturz oder ein Hin- und Herschmeißen durchaus unbeschadet übersteht.

Die Farben sind nicht so grell gestaltet. Es wirkt insgesamt sehr natürlich und nicht zu überdreht. Die Schrift ordnet sich dem Geschehen unter. Sie springt einem beim Blättern im Buch also auch nicht gleich entgegen. Was mir besonders gefiel, war die Anpassung der Schriftausrichtung an die jeweilige Situation. Wenn z.B. ein Tier sprang, wurde das Hüpfen durch die Schrift noch optisch untermalt.

**Inhalt**
Der kleine Leser kann erleben, wie das Leben auf dem Bauernhof so vor sich geht. Dabei erhält er die verschiedensten Einblicke in die Tierwelt, welches Tier welche Laute von sich geben und wie sie miteinander harmonieren. An mancher Stelle fand ich es als Erwachsene etwas albern. aber die Zielgruppe ist ab 2 Jahren, also kann man hier durchaus etwas toleranter sein.

**Wie kommt es bei der Zielgruppe an?**
Bei der Zielgruppe kommt es sehr gut an. Mein kleiner Neffe (1+) war von den Bildern absolut begeistert und auch wenn er den Inhalten noch nicht so ganz folgen konnte, hat er sehr euphorisch die handlichen Seiten umgeblättert und die ersten Tiere erkannt.

**Fazit**
Ein sehr schönes Kinderbuch, das selbst von den Kleinsten schon eigenständig gelesen werden kann. Mit seinen 16 Seiten ist es außerdem eine angenehme Länge für die jüngsten Leser.