Ein paar Minuten Urlaub auf dem Bauernhof

dieckipedia Avatar

Das Bilderbuch "Wenn der Bauernhof erwacht" kann auch einen Vater von drei Kindern, der dachte, schon alle Tierbilderbücher zu kennen, überraschen. Warum? Weil es der Autorin gelingt, uns mit Hilfe eines eifrigen Hahnes, der seine Berufung als Wecker vom Dienst sehr ernst nimmt, an die Hand nimmt und über den Hof führt. So erzählen alle Seiten eine Geschichte, die aber auch Raum für ein eigenes Betrachten der vielen Tiere mit ihren Geräuschen und typischen Verhaltensweisen lässt. Ein paar der Bewohner des Bauernhofes begegne ich zum ersten Mal in einem solchen Buch. Aber klar, auch der Regenwurm gehört dazu. Und dass unser Bauer dazu noch eine kleine Gemüse- und Obstwiese angepflanzt hat, macht das Bild vollständig. Die Illustrationen finden einen guten Mittelweg zwischen nicht zu realistisch und nicht zu stilisiert. Das Buch eignet sich aber sicherlich am ehesten für Kinder, die schon Bilderbucherfahrung mitbringen und in der Lage sind, die vielen verschiedenen Eindrücke mit nachzuvollziehen. Dank der stabilen Aufmachung kann es nach dem Vorlesen dann noch einmal selbstständig von Hühnern zu den Pferden stromern. Und zum Mitnehmen in den Urlaub auf einen richtigen Bauernhof eignet sich das Buch ohnehin!