Erste Informationen über Bauernhoftiere

holdesschaf Avatar

Das Pappbilderbuch aus der Edition Piepmatz zeigt gleich auf dem schön gestalteten Cover, worum es geht. Es zeigt einen Bauernhof mit Tieren, über dem gerade die Sonne aufgeht. Im Innenteil ist jede der sieben Doppelseiten einer Gruppe von Tieren gewidmet: Hühner, Schafe, Kühe, Schweine, Enten, Pferde und am Schluss ein Überblick über den ganzen Bauernhof. Zwischen den Tieren der Gruppe findet man aber weitaus mehr. Angebautes Gemüse, Kleintiere, Insekten und vieles mehr. Je öfter man das Buch anschaut, umso mehr Kleinigkeiten entdeckt man. Auf der linken Seite ist immer ein kurzer Erklärtext abgedruckt, der erste Informationen über den Bauernhof oder die Tiere gibt. Der Text ist leicht verständlich auch für die Allerkleinsten. Besonders gelungen sind die kleinen Texte neben den Tieren. Sie haben oft eine außergewöhnliche Form. Steht das zum Beispiel, dass die Schafe springen, sieht die geschriebene Zeile aus, als würde sie hüpfen. Das lockert das ganze Buch unheimlich auf. Auch die Sprechblasen sind witzig. Was sich leider bei fast allen Bilderbüchern zum Thema Bauernhof bemängeln lässt, ist, dass die Bauernhofrealität weitestgehend ausgeklammert wird. Natürlich sind es kleine Kinder, nur würde es auch nicht schaden, schon früh darauf einzugehen, dass dieser für manche Tiere keine Idylle darstellt. Für ganz Kleine empfehle ich das Buch dennoch gern.