Liebevoll gestaltet

spozal89 Avatar

Klappentext:

Über dem Bauernhof geht die Sonne auf. Hell leuchten die schönen Federn des Hahns. Mit lautem Kikeriki weckt er seine Hühnerschar. Zusammen mit dem Hahn entdecken die Kleinen den Bauernhof und seine Bewohner – im Stall und auf der Weide.

"Wenn der Bauernhof erwacht" von Sandra Grimm und Kathrin Wessel ist das neueste Buch aus der "Edition Piep" des Ravenburger Verlages. Dabei handelt es sich um Bücher die ganz liebevoll und extra für die ganz kleinen Leser gestaltet wurden.

Gleich mal vorweg: Mir als Mama gefällt die Haptik des Buches total gut. Die Seiten haben so eine bestimmten Druck (kann ich gar nicht richtig beschreiben), der sich total gut anfühlt. Die Seiten sind auch schön dick und stabil, sodass auch die Kleinen gut damit umgehen können. Das Buch ist ab zwei Jahren und ist auch entsprechend altersgerecht gestaltet.

Die Illustrationen sind total lieb und nett, teilweise aber schon eher Comicmäßig. Es gibt viel zu entdecken, was uns gut gefiel und auch eher unbekannte Dinge (wie in den meisten anderen Bauernhofbüchern), wie Fasane oder Schwalben werden erwähnt. Was wir nicht so mochten war, dass der Text auf den Seiten nicht zusammenhängend war. Es gibt keine Geschichte die man vorlesen kann, sondern auf jeder Seite ein Text zu dem, was gerade auf dem Bild passiert und was man entdecken kann. Da wir eher Leser sind, hat und das ein bisschen gestört. Nett waren dann aber wiederrum aber die verschiedenen Infos die bei den Tieren dabei standen wie z.B das Geräusch, dass das Tier macht.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, welches wir jetzt nochmal kaufen werden, um es zu verschenken.