Mit dem Hahn die Tiere des Bauernhofs entdecken

favole.s Avatar

"Wenn der Bauernhof erwacht" ist ein Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren aus der Edition "Piepmatz" von Ravensburger.
In dem Buch begleiten wir den Hahn dabei, allen Tieren des Bauernhofs einen guten Morgen zu wünschen und sie aufzuwecken.
Wir sind unterwegs in Ställen und auf der Weide und lernen so alle Tiere kennen.

Der Aufbau des Buches ist schön kindgerecht. Jede Doppelseite stellt einen Bereich des Bauernhofes mit seinen Bewohnern dar, z.B. den Hühnerstall oder die Pferdekoppel. Dabei kann man auch schon beim genauen Hinsehen entdecken, wohin der Hahn uns auf der nächsten Seite führen wird.

Ein kurzer Text erzählt das Geschehen der dargestellten Szenerie und eignet sich prima zum Vorlesen. Die Illustrationen sind einfach nur niedlich. Quer über die Bilder verteilt finden wir nützliche Informationen zu einzelnen Tieren, Sprechblasen mit Tierlauten und witzige Bemerkungen.
Durch diese Kombination können wir immer wieder neues entdecken und es wird nie langweilig. Auch kann so das Vorlesen abwechselnd mit der Betrachtung der Bilder einhergehen.
Die Texte sind dabei in einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.

Das Buch besteht aus recht stabiler Pappe mit abgerundeten Ecken.
Die Oberfläche ist angenehm matt. Das Buch erzeugt aufgeschlagen durch das Querformat einen Panoramablick.

Zusammengefasst handelt es sich hier um ein niedliches Buch für Kinder, in dem sie viel zu den Tieren des Bauernhofs entdecken können. Das Zitat des Verlages "Altersgerechte, liebevolle Bücher mit einem kleinen Augenzwinkern" trifft hier voll und ganz zu!
Ich persönlich werde mir noch mehr Bücher der Edition "Piepmatz" ansehen.